Bibliothek einbinden geht nicht

Hallo liebe Benutzer des Forums

Ich habe folgendes problem:
Ich versuche seit Stunden Bibliotheken über die Arduino IDE zu downloaden aber es geht nicht es kommt immer eine Fehlermeldung mit
ungültige Bibliothek dan der Pfad und zum schluss arduino 533043 in keine Header Datei
Ich hab auch probiert die Datei im Pfad zu löschen und ich habe auch schon die Arduino IDE 5 mal neu installiert und ich habe ca. 10 andere Bibliotheken probiert

Könnt ihr mit bitte helfen?

Heislflo:
Könnt ihr mit bitte helfen?

Nenne bitte die vollständige(n) Fehlermeldung(en). Außerdem: Welche Bibliothek für welche Funktionalität/Board/etc. konkret willst Du installieren? Und warum überhaupt?

Gruß

Gregor

Tur mit leid hier die ganze Fehlermeldung:

Ungültige Bibliothek C:\User\flori.DESKTOP-KDN27UL\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\arduino_575480 in keine Header-Datei (.h) in C:\User\flori.DESKTOP-KDN27UL\OneDrive\Dokumente\Arduino\libraries\arduino_575480 gefunden gefunden

Ich verstehe das nicht wenn ich die Bibliothek downloade wir bei dem oben geschriebenen pfad ein neuer order erstellt aber eigentlich hab ich die Arduino IDE gaaaanz wo anders installiert

Ich wollte den DHT11 Sensor zum laufen bringen und binn dabei auf diesen Fehler gestoßen, ich habe zu vor noch nie eine Bibliothek downloaden müssen

Danke im voraus

Heislflo:
Ich versuche seit Stunden Bibliotheken über die Arduino IDE zu downloaden aber es geht nicht

Dann erklär doch bitte mal genau wie Du das machst, und wann Du die Fehlermeldung bekommst.

Also ich gehe auf Sketch/Bibliothek einbinden/Bibliotheken verwalten dann erscheint das Kästchen mit den Bibliotheken dann hab ich oben in der Suchleiste DHT 11 eingegeben und bei dem zweiten von oben die neueste Version ausgewählt und auf installieren gedrückt darauf hin erscheint in der Arduino IDE nach der Installation sofort die Fehlermeldung wie oben beschrieben

Danke, Gruß Florian

Hallo Florian,
das ist schon seltsam. Bei mir funktioniert das so wie Du das beschrieben hast fehlerfrei.
Welche IDE-Version hast Du denn?
Hast Du bei anderen dort angezeigten Bibliotheken das selbe Problem? Dann scheint deine Installation nicht ok zu sein.

Hi

Wenn Du eh neu installieren musst - nimm die portable Version - zumindest las ich hier öfter, daß man so auch verschiedene Versionen parallel laufen haben kann.
Auch soll sich Diese 'nur dort befinden, wo Du Diese hinkopiert hast' - nach einem Delete ist Diese restlos weg (Hörensagen, ungetestet - warum sollte ich den Kram auch löschen wollen ...)
Bisher bin ich mit einer Version ausgekommen und vollkommen zufrieden :slight_smile:

MfG

Hi Florian,

das klingt wirklich seltsam. Auch ich musste schon einmal eine Bibliothek herunterladen und installieren, was einwandfrei funktioniert hat.

Ich würde wohl wie von postmaster-ino vorgeschlagen vorgehen.

Gruß

Gregor

Hi Florian,

hat es einen besonderen Grund dass du die Libs in der Cloud (OneDrive) speicherst? Vielleicht gibt es Berechtigungsprobleme? Virenscanner hindern gerne mal Programme am Zugriff auf eventuell geschützte Pfade, oder OneDrive ist nicht richtig eingestellt.

Versuch mal einen lokalen Speicherort auszuwählen, zumindest kannst du in der IDE unter Datei/Voreinstellungen den Sketchbook-Speicherort anpassen, ob es sich aber auf den Speicherort der Libs auswirkt, weiß ich nicht.

wapjoe:
Hi Florian,

hat es einen besonderen Grund dass du die Libs in der Cloud (OneDrive) speicherst? Vielleicht gibt es Berechtigungsprobleme? Virenscanner hindern gerne mal Programme am Zugriff auf eventuell geschützte Pfade, oder OneDrive ist nicht richtig eingestellt.

Versuch mal einen lokalen Speicherort auszuwählen, zumindest kannst du in der IDE unter Datei/Voreinstellungen den Sketchbook-Speicherort anpassen, ob es sich aber auf den Speicherort der Libs auswirkt, weiß ich nicht.

Du hast recht bei dem Sketchbook steht der onedrive speicherort obwohl ich es nicht will aber wo soll ich es dann speichern lassen?

Heislflo:
Du hast recht bei dem Sketchbook steht der onedrive speicherort obwohl ich es nicht will aber wo soll ich es dann speichern lassen?

Auf jeden Fall lokal.

Gruß

Gregor

Heislflo:

Wie deine Festplatte oder dein Betriebssystem organisiert ist, können wir nicht wissen. Ich vermute mal dass dein User-Ordner auf OneDrive konfiguriert ist. Sofern du Schreibrechte auf C:/ (oder eine andere Festplatte) hast, erstell dort einen Ordner (z.B. C:\Arduino) und setz den Pfad dort hin.

Alternativ teste eine portable Version, wie postmaster-ino empfohlen hat, da ich die aber noch nicht getestet habe, weiß ich nicht wie dort der Speicherpfad organisiert ist.

Ok danke das war die Lösung ich hab jetzt einen anderen Speicherort ausgewählt und es funktioniert jetzt.
Vielen dank an alle die sich die Mühe gemacht haben zu Antworten
Grüße Florian

Cool, freut mich. :slight_smile:

Dann viel Spaß beim Programmieren! :wink:

Hallo
Ich möchte Euch meinen großen Dank aussprechen. Ich suche jetzt schon seit über 2 Tagen warum ich beim Kompilieren immer eine Fehlermeldung bekomme. Habe zuerst alles auskommentiert, so das ich dann den Fehler eingegrenzt hatte. Immer wenn ich #include "DHT.h" nicht auskommentiere, dann gibt es beim Kompilieren einen Fehler. Also habe ich dann die beiden benötigten Bibliotheken gelöscht und neu installiert und wieder und wieder. Ich konnte die Biliotheken sehen und es waren beide in der neusten Version installiert. Dann habe ich gelesen das DHT.h in der Version 1.3.0 einen Fehler haben soll, also eine alte Version installiert, hat alles nicht gebracht. Hier habe ich dann gelesen das der Speicherort lokal sein muss. Geprüft unter Datei/Voreinstellungen/Speicherort und siehe da, Dropbox war eingestellt. Auf lokal geändert, läuft.

Vielen, vielen Dank
Robert

Welche Fehlermeldungen?