Bibliothek in Arduino IDE verfügbar machen

Zum geschilderten Problem habe ich Diverses im Internet gefunden, auch eine Anleitung auf docs. arduino.cc. Leider funktioniert das bei mir nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe schon öfters Bibliotheken in Programmen verwendet. Entweder waren sie in der IDE schon vorhanden oder ließen sich über den Bibliotheksmanager nachladen. Für das Nachvollziehen eines bestehenden Projekts brauche ich die Bibliothek // GitHub - brianlow/Rotary: Rotary encoder library for Arduino. Diese habe ich über den Bibliotheksmanager nicht gefunden.

Unter dem Link standen dann in GitHub Rotary.h, Rotary.cpp und einige weitere Dateien. Entsprechend der Beschreibung unter https://docs.arduino.cc/learn/contributions/arduino-creating-library-guide habe ich im Unterverzeichnis librarys im Sketchbook das Verzeichnis Rotary erzeugt und die beiden Dateien Rotary.h und Rotary.cpp hineinkopiert.

Im Projekt steht
#include <Rotary.h> // diverser Kommentar

Nach Neustart der IDE und Laden des Projektes bringt mir Sketch - Verify/Compile eine Fehlermeldung und bricht ab:

fatal error: Rotary.h: No such file or directory
danach kommt #include <Rotary.h> mit der Markierung auf der ersten spitzen Klammer.

In der IDE wird mir unter Sketch - Include Library in der Liste unter "Contributed librarys" Rotary angezeigt.

Was mache ich falsch?

Habe das mal ausprobiert...
Funktioniert!

Was du falsch machst?
KA, denn die Ursache liegt im Schatten.

1 Like

Evtl. hast Du Dich irgendwo vertippt. Das sehen wir nicht.
Warum lädtst Du nicht einfach von Github das Zip herunter (grüner Button Code - Download Zip) und bindest das über Sketch - Bibliothek einbinden - Zip - Bibliothek hinzufügen ein?
Vorher das von Dir installierte löschen.

Gruß Tommy

1 Like

Hallo Tommy,

vielen Dank.

Das hatte ich auch schon vermutet. Ich fand da aber keinen Fehler.

Und hier wird es interessant. Danach hatte ich gesucht, meiner Meinung nach über den grünen Knopf, aber nichts passendes gefunden, meinte ich jedenfalls. Manchmal steht man sich halt selbst im Wege.

Jetzt gerade hat es funktioniert - alles ok.

Gruß
Ludwig

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.