Bicolore LED's - Hilfe

Hallo Arduino-Community, ich verwende bei meinem derzeitigen Projekt Bicolore LED's, auf einer 8x8 LED Matrix, mit jeweils 8xShifting-Registers(74HC595) pro Farbe. Eine Farbe habe ich bereits bei meinem Arduino ATmega 1280 angeschlossen ( int latchPin = 8; int dataPin = 11; int clockPin = 12; ) und nun wollte ich wissen welche Pins ich für die andere Farbe verwenden muss oder ist dies egal? Desweiteren wäre ich euch sehr dankbar wenn jemand mir kurz nochmal die Funktionalität des latchPins, dataPins und clockPins kurz nennen könnten :). MfG: idl0r

http://www.arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut

Das 595 besitzt 2 Gruppen von Registern. In die erste Gruppe werden Daten geschoben und dann mit einem L-H Wechsel des latchPin in die 2 Gruppe der Register geschoben. An der 2.Gruppe sitzen die Ausgänge. So kann man daten laden ohne gleich die Ausgänge zu ändern. Bei einem L-H Wechsel des clockPins wird der Inhalt jedes Registers der ersten gruppe in das nächste geschoben. Ins erste Register kommt der Wert des dataPin und das hinausgeschoben auf G7H so können mehrere 595 hintereinander geschalten werden. Grüße Uwe