Vielen Dank für die guten Wünsche.
Damit es weniger Möglichkeiten über Missverständnisse gibt welcher Demo-Sketch das genau ist. Wie du selber schon schreibst es gibt mehrere Demosketche.
Ich habe auch so ein Display: Bezeichnung bei mir ESP32-2432S028
In der Typbezeichnung ist codiert. TFT-Bildschirm 240x320 Pixel 2,8 Zoll Bildschirmdiagonale.
Wie schon weiter oben geschrieben musste man ziemliche Klimmzüge veranstalten um den Touch ans laufen zu bekommen.
Ich habe ja schon so einige Microcontroller und etliche libraries und Projekte gemacht aber dieses Display war das mit Abstand zickigste was mir bisher begegnet ist. Zumindest dann wenn man alles zusammen das heißt SD-Karte, Display und Touch-Funktion gleichzeitig zusammen ans laufen bekommen will.
Der Originalcode benutzte den zweiten SPI-Bus und das kam sich dann mit der SD-Karte in die Quere oder so ähnlich. Ich erinnere mich nicht mehr genau.
ACHTUNG !
Wie auch Random Nerd Tutorials schreibt
Das bedeutet, wenn es wirklich laufen soll dann musste sicherstellen dass jede einzelne Datei genau die ist die dort auch verwendet wurde. Genau die exakt gleiche Version.
Und dann musst du trotzdem in genau der richtigen Datei die Auflösung von 240x320 auf 320 x 480 pixel für dein Display anpassen.
Für gerade mal drei extern benutzbare IO-pins war mir das dann einfach viel zu viel Gefummel.
Du hast nicht geschrieben ob du die Dateien von Random Nerd Tutorial genommen hast oder andere.
Falls du es noch nicht mit dem RNT-Tutorial probiert hast würde ich mir das RNT-Tutorial anschauen und es mit den dort bereitgestellten Dateien probieren.
RNT hat sich ja schon mal die Mühe gemacht es ans laufen zu bekommen.
Da gibt es auch einen Abschnitt
Code – Display Text and Testing the Touchscreen
Damit würde ich es probieren.