Hallo zusammen,
ich hatte bereits ein erstes Projekt gestartet:
Bierfass Durchflussmenge Anzeige Projekt (DIY)
Dabei wollte ich ursprünglich die gezapfte Biermenge über einen Durchflusssensor messen. Leider bin ich mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, das Ganze stattdessen mit einer Wiegezelle zu realisieren.
Gründe:
- Beim Zapfen mit Durchflusssensor wird das Bier zu schäumig
- nicht lebensmittelecht**
- Der Umbau an der Zapfanlage ist vergleichsweise aufwändig Adapter anpassen auf Bierschlauch
→ Mit einer Wägezelle kann ich das Gewicht des Fasses messen, ohne in den Bierfluss einzugreifen
Da mir im ersten Thread mehrfach geraten wurde, dass mein ESP32-Touch-Display (3,5", ST7796) vielleicht etwas „kompliziert“ für den Einstieg ist, wollte ich hier mal offen in die Runde fragen:
Was wäre eurer Meinung nach ein passendes und möglichst einfaches Setup, um folgende Funktionen umzusetzen:
Anforderungen:
Fassanzeige (0–100 %)** mit visueller Darstellung (z. B. Füllstandsbalken oder Fasssymbol)
Warnung bei <5 Litern** („Neues Fass kaufen!“) visuell hervorgehoben
Virtueller Reset-Button** (Touch) für den Fasswechsel (Tara neu setzen)
Tagesliter mit Datum** anzeigen/speichern
Das erstmal nicht, wäre Optional
Zweite Seite mit Monatsstatistik und Balkendiagramm** (Liter pro Tag oder Woche)
Ich würde mich über Empfehlungen zu folgenden Punkten freuen:
- Welche Wägezelle und welchen HX711-Verstärker würdet ihr empfehlen?
- Welcher Mikrocontroller wäre für mein Vorhaben geeignet – ESP32 weiterhin okay oder doch lieber was anderes?
- Kennt jemand eine einfache Library für HX711 + Anzeige auf einem TFT-Display?
- Hat jemand so ein Projekt schon umgesetzt oder Tipps für die mechanische Integration der Wägezelle?
Danke euch vorab für jede Hilfe! ![]()