Hallo,
Ich baue mir momentan einen Bissanzeiger zum Angeln. Das Ziel ist es dass der Widerstand an der Ablaufenden Angelschnur nur minimal oder gar nicht erhöht wird, damit der Fisch nicht merkt, dass er einen Haken mit Schnur im Maul hat.
Mein Problem ist es die Bewegung der Schnur zuverlässig zu erfassen. Ich habe mir zwei Rollen ausgedruckt, durch die die Schnur läuft und die Rollen sich drehen mit einem Magnet an der einen Rolle und einem Hall Sensor wird die Bewegung erfasst. Dies Funktioniert jedoch nicht sehr zuverlässig da die Schnur die Rollen nicht immer dreht.
Gibt es Sensoren, die das ablaufen der Schnur vielleicht sogar Berührungslos erfassen können?
Die üblichen Detektoren lassen den Draht zwischen zwei auf einem äußerst empfindlichen rotierenden System montierten Stiften hindurchlaufen. Die Spannung des Drahtes dreht das System, was die Erkennung auslöst.
@DrDiettrich Ne leider nicht um einen möglichst geringen widerstand zu haben ist der Bügel, der die Schnur hält geöffnet somit rollt sich die Schnur von der Rolle ab, ohne dass sich etwas dreht.
Das System mit den Stiften könnte ich mal ausprobieren.
Einen Sensor um direkt die Schnur zu erfassen gibt es nicht oder?
Das heißt doch, daß sich die Rolle dreht, auch wenn man das von außen nicht sieht. Dann könnte man einen Magneten an der inneren Rolle anbringen und von außen mit einem Hall-Sensor abtasten.
Nein wie auf dem Bild von @Moko zu sehen ist wird die Schnur einfach von der Rolle gezogen, es dreht sich in diesem Moment nichts. Auch innerhalb der Rolle dreht sich nichts
Nö, das tüdelt sich nach vorne in Achsrichtung ab. Sonst könnte man die Rolle ja um 90 Grad drehen. Gehe mal zum Angler Deines Vertrauens, der zeigt Dir das.
Mir nicht bekannt, was aber nichts bedeutet. Aber Angelschnur ist dünn, durchsichtig und elektrisch unauffällig, dürfte schwierig werden.
Vom Freund kenne ich Knicklichter an der Angelspitze, damit man im Dunkeln die Bewegung erkennen kann. Wenn die Schnur aber gänzlich locker hängt, fehlt ja jegliche Energie, um irgendwas zu bewegen
Ganz dumme Idee. Da ich leider nichts gefunden habe was man käuflich erwerben könnte... male deine Angelschnur aller paar cm im wechsel schwarz-durchsichtig-schwarz-durchsichtig usw. an. Und lass die Schnur durch eine Lichtschranke laufen. Solange wie ein Farbwechsel wahrgenommen wird, haste Bewegung ansonsten keine.