Bitte dringend um Hilfe- Ard. Nano Every - LidarTurret

Hallo zusammen,

kurz vorweg ich bin leider völlig neu auf dem Gebiet Arduino und generell programmieren etc.
Also was macht man in so einem Fall? Richtig! Einen Laserscanner bauen!
Nun habe ich mir dieses Video zum Vorbild genommen:
Charles' Labs - 3D Lidar Scanner (charleslabs.fr)
Und ich habe alles gedruckt, zusammengebaut, gesteckt etc.
Allerdings! Ich hatte nur einen Tf Mini Lidar (8m) zuhause also würde ich gerne diesen nutzen da ich das Gerät schon am Donnerstag bräuchte und mir leider die Lieferzeit des anderen Lidars nicht leisten kann.
Nun habe ich den Sketch vom Arduino ausgeführt und ich bekomme einen Fehler:
Arduino: 1.8.15 (Windows 10), Board: "Arduino Uno"
LidarTurret:3:10: fatal error: LIDARLite.h: No such file or directory
#include <LIDARLite.h>
^~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.
exit status 1
LIDARLite.h: No such file or directory

Was müsste ich nun ändern? Kann mir bitte jemand helfen? Bin ein wenig am verzweifeln!
Danke schonmal und sorry für die blöde fragerei...
Ich hänge mal noch ein paar Fotos an, wahrscheinlich hab ich auch noch was falsch gesteckt oder so wo ihr vielleicht etwas bemerkt das mir entgangen ist.

Danke!

Hallo,
lade die fehlende Headerdatei über den Bibliotheksmanager im IDE.

Hi Paulpaulson,

warscheinlich eine wilde Frage meinerseits, wo finde ich denn die Headerdatei?

Vg

Ah alles klar, hab jetzt dieses hier eingebunden.
TFmini.h
Siehe anbei. Hilft leider nix.

Ich füge hier noch die Bilder meines Aufbaus an.

Und das Breadboard

Wenn man die Projektbeschreibung liest, basiert das wohl auf einer Garmin-Software.
Und wenn es ähnliches auch bei sparkfun gibt, sollte man sich besser erstmal mit den dortigen bewährten Beschreibungen (incl. Download Links) vertraut machen.

Deren Tip:

If this is your first time using Arduino, please review our tutorial on installing the Arduino IDE. If you have not previously installed an Arduino library, please check out our installation guide.

scheint wie gemacht für dich. Viel Glück!

Hi Michael,

danke für deine Tipps und Links.
Die Datei habe ich geladen. Weiter komme ich nicht. Siehe Screenshot oben.
Es ist bestimmt so dass ich manches nicht ganz verstehe und daher evtl. doppelt an einem kleinen Problem scheitere.
Dein zweiter Link sieht auch sehr gut aus, allerdings (ja hört sich jetzt blöd an und die ganze Situation wie und warum zu beschreiben würde den Rahmen sprengen) bräuchte ich das Gerät extrem wichtig am Donnerstag. Daher Versand etc. leider keine Option mehr für mich (aber für die Zukunft ists vermerkt, Danke!)
Könnte ich das ganze evtl noch irgendwie retten?

VG

Du hast außerdem keinen Arduino UNO, sondern einen Nano Every - das ist ein völlig anderer Prozessor.
Das ganze ist nach meiner Meinung als absolutes Einsteigerprojekt nicht geeignet, noch dazu mit dieser engen Zeitachse.

Gruß Tommy

Das ist mir entgangen, da muss ich einen Fehler in der Software haben.
Ich habe einen Nano Every drin. Eigentich.

Hast Du denn schon dessen Unterstützung in die Arduino-IDE installiert?

Gruß Tommy

Ja habe ich, war anscheinend aber noch nicht ausgewählt. Hab ich jetzt gemacht.
Arduino: 1.8.15 (Windows 10), Board: "Arduino Nano Every, ATMEGA328"
D:\3d Scans\LidarTurret_3D_Files\LidarTurret\LidarTurret.ino: In function 'void setup()':
LidarTurret:28:3: error: 'myLidarLite' was not declared in this scope
myLidarLite.begin(0, true);
^~~~~~~~~~~
D:\3d Scans\LidarTurret_3D_Files\LidarTurret\LidarTurret.ino: In function 'void sendMeasurement()':
LidarTurret:58:7: error: 'distance' was not declared in this scope
r = distance(false);
^~~~~~~~
D:\3d Scans\LidarTurret_3D_Files\LidarTurret\LidarTurret.ino:58:7: note: suggested alternative: 'isnan'
r = distance(false);
^~~~~~~~
isnan
exit status 1
'myLidarLite' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Wenn man etwas im Internet findet, was einem neu ist, ist es reine Glückssache, ob das überhaupt auf Anhieb was wird. Wenn man dann noch Änderungen vornimmt, ohne die Beschreibung erstmal 1:1 erfolgreich nachgebaut zu haben, lernt man, dass sich selber etwas erarbeiten oft schneller geht als fertige Lösungen zu suchen. Auf Dauer kommt man jedenfalls weiter.

Immerhin scheinst du schonmal einen Schritt weiter.
Wenn du allerdings die Fehlermeldung

LidarTurret:28:3: error: 'myLidarLite' was not declared in this scope

hast, muss schon vorher was in der Zeile

LIDARLite myLidarLite;

schiefgelaufen sein. (Oder noch früher)

Der Text wurde für dich gemacht. :wink:

Entspann dich, es gibt auch noch Donnerstage im Oktober ...

Ok damit man sieht was ich da gerade treibe.
Ich habe jetzt die gelb markierten Zeilen bearbeitet.
Siehe im Vergleich mein Screenshot 1.
jetzt hängt er mit folgender Meldung bei .begin
Arduino: 1.8.15 (Windows 10), Board: "Arduino Nano Every, ATMEGA328"

D:\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware D:\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages -tools D:\Arduino\tools-builder -tools D:\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries D:\Arduino\libraries -libraries C:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:megaavr:nona4809:mode=on -ide-version=10815 -build-path C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101 -warnings=none -build-cache C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_cache_438902 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5 -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino5.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -verbose D:\3d Scans\LidarTurret_3D_Files\LidarTurret\LidarTurret.ino

D:\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware D:\Arduino\hardware -hardware C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages -tools D:\Arduino\tools-builder -tools D:\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries D:\Arduino\libraries -libraries C:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries -fqbn=arduino:megaavr:nona4809:mode=on -ide-version=10815 -build-path C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101 -warnings=none -build-cache C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_cache_438902 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5 -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino5.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -verbose D:\3d Scans\LidarTurret_3D_Files\LidarTurret\LidarTurret.ino

Using board 'nona4809' from platform in folder: C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7

Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7

Detecting libraries used...

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\sketch\LidarTurret.ino.cpp" -o nul

Alternatives for TFmini.h: [TFminiArduino@0.1.1]

ResolveLibrary(TFmini.h)

-> candidates: [TFminiArduino@0.1.1]

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\sketch\LidarTurret.ino.cpp" -o nul

Alternatives for Servo.h: [Servo@1.1.7]

ResolveLibrary(Servo.h)

-> candidates: [Servo@1.1.7]

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\sketch\LidarTurret.ino.cpp" -o nul

Alternatives for Wire.h: [Wire@1.0]

ResolveLibrary(Wire.h)

-> candidates: [Wire@1.0]

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\sketch\LidarTurret.ino.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "D:\Arduino\libraries\Servo\src\avr\Servo.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "D:\Arduino\libraries\Servo\src\mbed\Servo.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "D:\Arduino\libraries\Servo\src\megaavr\Servo.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "D:\Arduino\libraries\Servo\src\nrf52\Servo.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "D:\Arduino\libraries\Servo\src\sam\Servo.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "D:\Arduino\libraries\Servo\src\samd\Servo.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "D:\Arduino\libraries\Servo\src\stm32f4\Servo.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src\Wire.cpp" -o nul

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src\utility\twi.c" -o nul

Generating function prototypes...

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\sketch\LidarTurret.ino.cpp" -o "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"

"D:\Arduino\tools-builder\ctags\5.8-arduino11/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\preproc\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"

Sketch wird kompiliert...

"C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino5/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega4809 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10815 -DARDUINO_AVR_NANO_EVERY -DARDUINO_ARCH_MEGAAVR -DAVR_NANO_4809_328MODE -DMILLIS_USE_TIMERB3 -DNO_EXTERNAL_I2C_PULLUP "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino/api/deprecated" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\cores\arduino" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\variants\nona4809" "-IC:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino" "-ID:\Arduino\libraries\Servo\src" "-IC:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire\src" "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\sketch\LidarTurret.ino.cpp" -o "C:\Users\Test\AppData\Local\Temp\arduino_build_80101\sketch\LidarTurret.ino.cpp.o"

D:\3d Scans\LidarTurret_3D_Files\LidarTurret\LidarTurret.ino: In function 'void setup()':

LidarTurret:33:15: error: 'class TFmini' has no member named 'begin'

^~~~~

LidarTurret:34:15: error: 'class TFmini' has no member named 'configure'; did you mean 'configEnd'?

myLidarLite.configure(0);

^~~~~~~~~

configEnd

D:\3d Scans\LidarTurret_3D_Files\LidarTurret\LidarTurret.ino: In function 'void sendMeasurement()':

LidarTurret:63:19: error: 'class TFmini' has no member named 'distance'; did you mean 'getDistance'?

r = myLidarLite.distance(false);

^~~~~~~~

getDistance

Bibliothek TFminiArduino in Version 0.1.1 im Ordner: C:\Users\Test\Documents\Arduino\libraries\TFminiArduino wird verwendet

Bibliothek Servo in Version 1.1.7 im Ordner: D:\Arduino\libraries\Servo wird verwendet

Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Users\Test\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\megaavr\1.8.7\libraries\Wire wird verwendet

exit status 1

'class TFmini' has no member named 'begin'

Gib uns doch mal den Link, wo Du die TFmini her hast.

Gruß Tommy

Meinst du wo ich die bestellt habe?!

Nö, wo Du die Lib her hast.

Gruß Tommy

Ich frage mich, warum du meinst, deine TFmini Lib könne man so benutzen.
Gibt es dazu example - Code ? Hast du den ans Laufen (oder erstmal nur compiliert) bekommen?