bitte löschen
So wie ich es verstehe (schlecht beschrieben) sollte es funktionieren, wenn du deinen Eingangangspin erst nach einer Verzögerung aktiv schalten. Damit sollte sich das Problem umgehen lassen.
Um weiters zu sagen, brauchen wir den Sketch.
Edit:
Wenn du den Taster auf +5Volt legst, brauchst du keinen Pullup-Widerstand, sondern einen Pulldown.
Wobei 5 Volt ganz schlecht ist, da der Wemos mit 3,3 Volt arbeitet.
Falsch, wenn du dich an derartige Projekte ranwagst,solltest du dich auch um Grundlagen kümmern.
Pullup heißt, der Widerstand zieht den Pegel auf High,
Pulldown heißt, der Widerstand zieht auf Low.
Zu deinem Framework kann ich nichts sagen, da solltestdu dich an ein geeignetes (des Framework) Forum wenden.
Oder du lernst richtig programmieren, dann können wir hier helfen.
Evtl. kommt ja noch einer vorbei, der sich damit auskennt.
Dennoch Grundlagen sind für dich wichtig.
Edit:
Wenn du aber mit einem Pullup-Widerstand arbeiten musst, dann lege den Schalter auf GND und frage nach HIGH ab.
Und das mit der Verzögerung ist sicher auch machbar. Du musst nur dafür sorgen, dass der Eingang erst später abgefragt wird.
Allerdings glaube ich, dein Problem liegt am falschen einrichten des Eingangs.
Also Pullup und Taster gegen GND.
Wozu gibt es bspw. Homepagebaukästen
Ok damit kannman eine Hompage machen aber die ist dann sicher limitiert und ähnlich anderen 10000 Hompages die mit dem gleichen Baukasten gemacht wurden.
Ein Framwork kann sicher nicht alle erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen.
Auch die Arduino-Funktionen Bzw sogar C hat limits wo man dann mit C oder selbstgeschriebenen Funktionen bzw Assembler weitermachen muß, um das Problem zu lösen.
Bei einem esternen Pullup-Widerstand mußt Du den internen nicht aktivieren. Ansonsten schon.
Grüße Uwe
fbrs:
Grundlagen sind wichtig, gebe ich dir Recht. Allerdings bin ich auch der Meinung, Frameworks ein Stück weit unwissend nutzen zu können, da diese auf einer höher abstrahierten Ebene angesiedelt sind. Wozu gibt es bspw. Homepagebaukästen? ...
Ein Framework zu benutzen macht sicherlich vieles leichter und man muss je nach Qualität des Frameworks tatsächlich nicht viel wissen, um Zeug zu machen, mit dem man Leute beeindrucken kann. Arduino ist ein gutes Beispiel dafür: Ursprünglich gedacht und gemacht, damit Leute mit wenig bis gar keiner Ahnung interaktive oder programmierte Dinge anstellen können.
Sobald Du aber etwas mehr oder weniger Individuelles machen möchtest, was das Framework nicht kann, hast Du Pech. Und was für einen Code ein Framework erzeugt ist dann auch noch mal etwas, wo sich die (Nicht-) Qualität zeigt. Dass viele mehr oder weniger automatisch erzeugten Codes (z. B. Webseiten) übler Müll sind, ist kein Wunder. Sieht hui aus, aber wenn man hinter die Fassade guckt, stinkt's wie in einem Plumpsklo.
Gruß
Gregor
fbrs:
Grundlagen sind wichtig, gebe ich dir Recht.Eine doch recht unkomplexe Magnetschaltung gehe ich daher eher nach dem Motto "Learning by Doing" an. Und dann recherchiert man halt...
Insgesamt hapert es wohl eher an der Elektrotechnik.
fbrs:
Zur Schaltung: Ein Kabel des Sensors liegt an GPIO15 an, das andere an V5. Über EasyESP habe ich einen Pullup eingerichtet. Stichprobenartig habe ich auch schon andere Pins probiert, jedoch ohne Erfolg.
Wenn du das gemacht hast, kann es sein, dass dein ESP einen Schlag weg hat. Der ESP ist für 3,3V ausgelegt. Er ist bei weitem nicht so robust wie die klassischen 8bit Arduinos.
Beim Programmieren kann man besser "Learning by Doing" anwenden. Es kann nicht so viel kaputt gehen. Bei der Hardware lohnt sich vorher etwas zu lesen und sich mit den Rahmenbedingungen vertraut zu machen. Experimentieren ohne die do´s und dont´s zu kennen, führt leicht zu defekter Hardware.
Es kann aber auch sein, dass noch ein Schaltungs- oder Progarmmfehler vorhanden ist. Wir kennen ja beides nicht. Bei der Dimensionierung der Pull-Ups sollte man auch die Kabellänge (je länger desto kleinerer Widerstand) und die möglichen Störungen (z.B. Dect-Basisstation in der Nähe) einbeziehen.
fbrs:
Grundlagen sind wichtig, gebe ich dir Recht.
Schön, dass du mir Recht gibst. Allerdings solltest du dich auch daran halten.
Da du aber Äpfel mit Birnen vergleichst, sehe ich das nicht.
Ein Homepagebaukasten ist nur für die Software zuständig, du möchtest aber Software und Hardware bearbeiten und da reicht dein Grundwissen offensichtlich nicht aus. Und wenn du das einfach per "Learning by Doing" angehst, erleidest du def. Schiffbruch. Das wurde dir ja auch schon geschrieben.
Und das alles hat nichts damit zu tun, das verwendete Framework aufzubohren.
Zumal du das mit deinen Kenntnissen sowieso nicht schaffst.
Fazit: Möchtest du, dass wir dir weiterhelfen, dann poste dein Schaltbild. Danach können wir evtl. ein paar Tipps geben. Ohne bessere Informationen solltest du dich an ein "EasyESP-Forum" wenden.
Wenn du deine Schaltung so wie im verlinkten Beitrag aufgebaut hast, brauchst du einen Pullup-Widerstand am Eingang, egal ob intern oder extern.
Da du uns aber keinen Sketch liefern kannst, müssen wir weiter raten.
Wie soll das gehen.
Entweder du lernst programmieren, oder lieferst uns verwertbare Informationen.
Ein EasyESP-Problem ist es wohl nicht, eher ein Bedienproblem.
fbrs:
Sketche sind in meiner ersten Antwort in der Übersicht zu ESPEasy verlinkt. Gern hier nochmal der Link zum Repository.
Du verstehst anscheinend nicht, wonach verlangt wird. Wenn Du Hilfe benötigst, ist es vor allem hilfreich, wenn Du Deinen Sketch zeigst. Der Vollständigkeit halber könntest Du auch eine Schaltung zeigen (Deine Schaltung!).
Wenn Du auf die Quelle einer von Dir benutzten Bibliothek hinweist/verlinkst, bringt das hinsichtlich Deines Problems gar nichts. Vor allem, wenn Du sonst schlecht beschreibst, was eigentlich Sache ist.
Nochmal zum Mitschreiben: Bitte zeige Deinen Sketch, der nicht so funktioniert, wie er soll. BTW: Mein Posting ist bereits das zwölfte in diesem Thread ... das ist nicht sonderlich effizient und einem wie mir kann da schon mal die Lust vergehen, jemandem zu helfen.
Gruß
Gregor
gregorss:
Du verstehst anscheinend nicht, wonach verlangt wird. Wenn Du Hilfe benötigst, ist es vor allem hilfreich, wenn Du Deinen Sketch zeigst....
Gregor, ich gebe dir vollkommen Recht.
Und da der TO es leider nicht versteht, bin ich hier raus.
fbrs:
Habe die Ursache gefunden, daher bitte ich den Mod diesen Thread zu löschen.
Danke für eure Zeit.
Die Threads werden nicht einfach gelöscht, da es anderen ja auch helfen könnte.
Du könntest aber so fair sein und uns mitteilen, was das Problem war.
Dann wäre unsere Hilfe ja doch nicht umsonst.