Bitte um Hilfe: Arduino trifft auf LEGO StarDestroyer mit 19.635 Teilen!!!

Hallo Zusammen,
mein Name ist Steven und ich bin relativ neu in der Arduino-Welt unterwegs. Mein aktuelles Projekt hat mich aber zunehmenst für die Technik begeistert. Ich baue aktuell an einem LEGO MOC Link und will dieses gerne mit Sound- und Lichteffekten auf ein neues Level heben.

Nachfolgende Szenarion würde ich gerne über eine Fernbedienung anstoßen können:

-Aufleuchten von 7 flackernden Triebwerk-LEDs mit dazugehörigem Antriebssound
-Abspielen von diversen mp3s (Kommandobrücke; StarWarsTitelmusik; ImperialerMarsch, ...)
-Geschütze links feuern (12 grüne SMDs, die nach Zufallsprinzip einzeln aufleuchten und gleichzeitig soll ein Laser-Sound abgespielt werden)
-Geschütze rechts feuern (12 grüne SMDs, die nach Zufallsprinzip einzeln aufleuchten und gleichzeitig soll ein Laser-Sound abgespielt werden)
-Geschütze mitte feuern (6 grüne SMDs, die nach Zufallsprinzip einzeln aufleuchten und gleichzeitig soll ein Laser-Sound abgespielt werden)
-Alle Geschütze feuern (12+12+6 SMDs, die nach Zufallsprinzip einzeln aufleuchten und gleichzeitig soll ein Laser-Sound abgespielt werden)
-150 SMDs, welche am gesamten Modell verteilt sind, sollen gelichzeit an gehen und gesamtheitlich dimmbar sein.

Die Antriebsleds und die Geschütz SMDs lassen sich sicherlich über einzelne Pins ansprechen, wie jedoch die 150 SMDs für die Beleuchtung?

Ich bin wie gesagt sehr unerfahren und würde mich über jeglichen Input sehr freuen.
-Welche Hardwäre würdet ihr für das Projekt bevorzugen?
-Ist sogar eine mobile Lösung denkbar (mit Powerbanks etc.?)
-Wie würde eine Schaltung aussehen?

Hier noch ein paar Infos:
-Lego MOC: LEGO MOC-77525 Imperial Star Destroyer Intimidator Walkthrough - YouTube
-bereits gekaufte SMDs: https://de.aliexpress.com/item/32839595456.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.50fc4c4d57n09O

Wie wäre es mit einem Datenblatt zu den LEDs, mindestens gewünschter Strom und dabei abfallende Spannung?