Bitte um Hilfe

Hallo zusammen...
Arduino und all das ist für mich Neuland und garnicht so mein Ding :slight_smile:
Ich mchte aber trotzdem versuchen mir das hier zu basteln...
Der Stepper müsste auf Knopfdruck z.B. 6.5 Runden vor und 0.5 Runden zurück wie in dem Video das ich angehängt habe...
Wünschenswert wäre für die Zukunft 2-3 Tasten mit jeweils unterschiedlichen umdrehungen...

z.B.
Taste 1: 6.5 Runden vor und 0.5 Runden zurück
Taste 2: 5.5 Runden vor und 0.5 Runden zurück
Taste 3: 5 Runden vor

Da ich als Paramedic tätig bin komme ich leider nicht dazu das alles von Null zu lernen da wir momentan immer auf abruf stehen...

Ich habe Nema17 Stepper, Esp32, DRV8825 Treiber und andere kleinigkeiten...

Ich wäre für jede Hilf sehr Dankbar

Video

Für Dein Video ist eine Anmeldung erforderlich, also kann man sich das nicht ansehen.
Was soll das Ganze werden? Bisher erscheinen mir die Anforderungen ziemlich unsinnig.
Grundanliegen dieses Forums ist die Hilfe zur Selbsthilfe, also zum Lernen.

Wenn Du etwas willst, es aber nicht kannst, hast Du wie immer im Leben 4 Möglichkeiten:

1. Du lernst es.
  2. Du bezahlst einen Dienstleister, der das für Dich tut
  3. Du findest jemanden, der es für Dich für lau macht
  4. Du verzichtest.

Dabei halte ich 1. für die beste Lösung und 3. für die unwahrscheinlichste.

Gruß Tommy

Video

Jetzt müsste es mit dem Video klappen...
Die Optionen sehe ich genauso wie du...
Die Foren sind ja dafür da um sich gegenseitig zu helfen...

Folgende optionen bilden sich hier

1. Jemand sagt: Hi, ich mache es die für xxx€
  2. Jemand sagt: Hi, ich helf dir, das machen wie schon
  3. Jemand sagt: Lern es halt irgendwie

Ich bin gelernter Paramedic und ich sage auch nie beim Rettungsdienst: Lern es halt oder lass es sein :slight_smile:

Natürlich habe ich mich informiert nur ist das leider garnicht stärke...

Ich habe meine stärke zu meinem Beruf gemacht und versuche leben zu retten...
Das ich momentan nicht viel Zeit habe wegen der Pandemie tut mir wirklich auch leid...

Aber vielen Dank schonmal für deine Hilfe :slight_smile:

Du kannst wohl kaum Deine Reaktion im Beruf, für den Du bezahlt wirst, mit Anforderungen an Menschen vergleichen, die in ihrer Freizeit anderen beim Lernen helfen.

Gruß Tommy

Ich habe doch garkeine Anforderung gestellt...
Ich verstehe dein Problem nicht...

Ok BRAVO du bist Profi, das sehe ich an der Zahl deiner Posts und deinem Karma...

Ich habe höflich um Hilfe gefragt...
Ist doch OK das du nicht helfen möchstest... Sag ja auch nichts dagegen...

Nur warum solche Kommentare :slight_smile:

Ein Video als Link auf Dropbox ? Hm ...

Bei der Beschreibung fehlen ein paar Punkte: wie schnell soll sich das drehen, wie ist der Stepperdriver angeschlossen, wie die Taster.

Wie sollte ich das Video posten damit es besser zu sehen ist?
Sind 11mb...

Die geschwindigkeit kann ich so noch nicht sagen...
Massstab wäre das Video eigentlich...

Angeschlossen habe ich noch nichts, ich habe in meinen Pausen hier und da etwas nachgelesen und diese sachen erstmal gekauft... Viel weiter bin ich leider noch nicht...

Bild posten?

Hallo,

Stepper Motoren werden eigentlich am Anfang auf eine Referenzposition gefahren. Es ist Dir egal von wo gestartet wird ? Du willst immer vor fahren und dann ein Stück zurück ? Ganz zurück geht es nie ?

Welche Vorkenntnisse hast Du ?, kannst Du dir vorstellen etwas selbst zu ändern . Anzahl der schritte anpassen Geschwidigkeit anpassen usw.

Heinz

Wenn dir das Programmieren nicht liegt und keinen Spaß machen wird, es hingekriegt zu haben, warum willst du das denn machen?

Ich habe Nema17 Stepper, Esp32, DRV8825 Treiber und andere kleinigkeiten...

Wozu ?

Schonmal geschätzt, ab wie viel Stück sich mit deiner Federwickler-Maschine (?) die Bastelei und das Programmieren lernen gelohnt haben wird?

(deleted)

@34Bit

Naja - auf Dein Niveau muß Tommy56 erst noch kommen - bei 4 Post's hast Du zumindest Einem schon so dermaßen imponiert, daß Ihm Das ein Karma wert war Das ist 1/4 - dagegen hat Tommy56 gerade 1/22!
Mir erschließt sich mir zwar nicht, wofür Du Dein Karma bekommen hast, aber Das muß Es ja auch nicht.
(in letzter Zeit sind einige neuere Foristen irgendwie stark pro-Noob unterwegs, so mit Hintern abtupfen, weil man ja noch neu ist und so)

Nun denn - Dein Vorhaben lässt sich mit den Beispielen in recht kurzer Zeit zusammen 'kleben'.
Also so richtig 08/15 C&P, selbst viele delay() und so Kram würden wohl nicht stören - und Es würde Deinen aktuellen Anforderungen entsprechen.

Interessante Beispiele: Stepper, digital Button
Müsste schon reichen.
Also Buttons abfragen und je nach gedrücktem Button gibst Du dem Stepper eine neue Ziel-Position.
Wenn's in diesem 'Programm' danach auch wieder etwas rückwärts sein soll - dann hat Minus-Schritte.

Also sooo kompliziert klingt Das doch gar nicht - Das könnte sogar von Leuten zusammen kopiert werden, Die sonst 'nur' Leben retten - was macht man nicht Alles als Ausgleich zum Beruf ...

MfG

Ich finde es arrogant seine eigene Wichtigkeit durch "Leben retten" hervorzuheben zu wollen.
Auch eine Putzfrau, die die Klos putzt rettet, Leben, weil sie die Verbreitung von Corona verhindert.
Wenn Du was bauen willst, helfen wir Dir. Aber damit kommen, daß Du, aus welchen Gründen auch immer, keine Zeit hast, ist hier der falschen Ansatz.

Grüße Uwe

Hi,
irgendwie reizt mich das Projekt dieser kleinen Draht-Wickel-Maschine.
Ist es genau das , was Du bauen willst, oder willst Du einfach einen Stepper auf die gleiche Art steuern?

Kann mir gut vorstellen, da dran mitzuarbeiten.

LG Stefan

Hallo,

ich weiss nicht ob die Lib auf einem ESP32 läuft , ich habs sowas für einem UNO in meiner Bastelkiste gehabt und für Dich etwas erweitert. Man könnte noch eine Flankenerkennung für die Taster einbauen, Entprellen ist eigentlich nicht nötig denke ich.

Stichwort ist erst mal endlicher Automat, Schrittkette , Ablaufsteuerung oder wie immer Du willst.

Für Deinen Treiber must du das noch anpassen Doku zur Lib lesen. Vermutlich die Zeile

AccelStepper stepper(AccelStepper::DRIVER, 2, 3); // 2=step 3=dir

Ich hab nur den kleinen Treiber/Motor. Ich denke die restliche Anpassung für Deinen Fall ist klar. Ansonsten frag noch mal.

Heinz

/* Beispiel Stepper
 *  Vorwahl mit zwei Tastern Taster shalten gegen GND
 * 
 * Hardware UNO , Motor 28BYJ-48 
 */
#include <AccelStepper.h>

const byte btn1 = 7;// Taster zum starten
const byte btn2 = 8;
const int schrittPerUmdr = 2048; // Motor
const float soll1 = 2.5; // Sollumdrehungen für Taster 1
const float soll2 = 4.5; // Sollumdrehungen für Taster 2
const float back = -0.5; // Sollumdrehung zurück

bool btnstate1, btnstate2;// Status Taster

// Define a stepper and the pins it will use
//AccelStepper stepper; // Defaults to AccelStepper::FULL4WIRE (4 pins) on 2, 3, 4, 5
AccelStepper stepper(AccelStepper::FULL4WIRE, 2, 4, 3, 5);
// AccelStepper stepper(AccelStepper::DRIVER, 2, 3); // 2=step 3=dir

// Ablauf festlegen
enum Ablauf {warten = 1, vor, zurueck, ende};
Ablauf state = warten;

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  pinMode(btn1, INPUT_PULLUP);
  pinMode(btn2, INPUT_PULLUP);
  stepper.setMaxSpeed(500.0);
  stepper.setAcceleration(1000.0);
}