Blaulicht mit Button

Hallo zusammen,

ich bin blutjunger Anfänger und tue mich sehr schwer mit dem Programmieren… :frowning:

Ich möchte gern folgendes umsetzen (Arduino nano):

Wenn ich einen Button an Pin 10 kurz drücke, soll für eine Zeit X folgender Code ausgeführt werden (ein aus dem Internet gefundener Code, um Blaulicht darzustellen):

#define PIN_LED_RIGHT 11                // Pin für den Anschluss der rechten LED.
#define PIN_LED_LEFT 12                 // Pin für den Anschluss der linken LED.

#define DURATION 40                     // Wartezeit zwischen den Aufblitzern der LED.
#define CYCLES 5                        // Anzahl der Aufblitzer der LED pro Durchlauf.

void setup()
{
  pinMode(PIN_LED_RIGHT, OUTPUT);       // Pin der rechten LED als digitalen Ausgang festlegen. 
  pinMode(PIN_LED_LEFT, OUTPUT);        // Pin der linken LED als digitalen Ausgang festlegen.
}

void loop()
{
  for (byte n = 0; n < CYCLES; n++)     // Wiederhole CYCLES-mal.
  {
    digitalWrite(PIN_LED_RIGHT, HIGH);  // Rechte LED einschalten.
    delay(DURATION);                    // Warten.
    digitalWrite(PIN_LED_RIGHT, LOW);   // Rechte LED ausschalten.
  }

for (byte n = 0; n < CYCLES; n++)     // Wiederhole CYCLES-mal.
  {
    digitalWrite(PIN_LED_LEFT, HIGH);   // Linke LED einschalten.
    digitalWrite(PIN_LED_LEFT, LOW);    // Linke LED ausschalten.
  }  
}

Und jedesmal, wenn ich diesen Button drücke, soll der oben stehende Code erneut für die Zeit X ausgeführt werden.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Sebastian

versuch mal diesen Thread zu lesen:

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=581037.15

Wenn der Sketch und der Aufbau aus meinem Post #18 bei dir funktioniert, und du das gegebene verstehst, dann werden wir auch eine Möglichkeit finden, das Geblinke per Zeitablauf zu stoppen, sodass du es mit dem Button wieder starten kannst.

Hallo noiasca,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe.