Blinkrelais für das Auto mit Arduino, ACS712 und Relais

Ich hab es geschafft!
Eine Nachbildung des Blinkrelais mit dem

Arduino Pro Mini (AT168 old Bootlader)
ACS712 5A
Relais

... wenn zwischen Anschluss 49 und 49A Strom fließt, dann
lass es 0,5 Sekunden laufen
schalte es 0,5 Sekunden ab
neuer Messwert, ob Strom fließt.

Ergänzt wird das durch einen Spannungswandler 12V -> 9V (für den Arduino Pro mini)

Spannung gibt es über Kontakt 49 (Zündung ein oder Warnblinker) und Masse.
Das Relais unterbricht bei Stromfluss für 0,5 Sekunden den Stromfluss von 49 nach 49a.

der Sketch:

/*
  https://www.arduino.cc/en/Tutorial/BuiltInExamples/Blink
  Blinkrelais für Fahrzeuge unter verwendung von:
  Arduino Pro mini
  Relaisbord
  Stromstärkemessmodul ACS712 (hier 5A)
  Programmiert für einen MB 709 Bachert / altes Feuerwehrfahrzeug
  Unabhängig anwendbar, da die Relais genauso funktionieren:
  Fließt Strom, unterbrechen sie nach einer Zeif für eine Zeit.
*/
#define REL_OUT 10       // Relais-Kontakt an/aus (über Stromzufuhr)
int Sensor = A0;         // Der Stromstärkesensor wird am Pin A0 (Analog "0") angeschlossen.
int VpA = 185;           // Millivolt pro Ampere 5A Modul (100 für 20A Modul und 66 für 30A Modul)
int sensorwert= 0;
int Nullpunkt = 2500;    // Spannung in mV bei dem keine Stromstärke vorhanden ist
double SensorSpannung = 0;
double Ampere = 0;

// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup() {
  // Serielle Verbindung starten, damit die Daten am Seriellen Monitor angezeigt werden.
  Serial.begin(9600);
  // initialize digital pin REL_OUT as an output.
  pinMode(REL_OUT, OUTPUT);
  digitalWrite(REL_OUT, HIGH);       // Gibt Relaismodul "Ruhe-Schaltung"
  // initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
  digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
}

// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
// analog lesen 
  sensorwert = analogRead(Sensor);
  SensorSpannung = (sensorwert / 1024.0) * 5000; // Hier wird der Messwert in den Spannungswert am Sensor umgewandelt.
  Ampere = ((SensorSpannung - Nullpunkt) / VpA); // Im zweiten Schritt wird hier die Stromstärke berechnet.

// Ausgabe der Ergebnisse am Seriellen Monitor
  Serial.print("Sensorwert = " ); // Ausgabe des reinen Sensorwertes
  Serial.print(sensorwert); 
  Serial.print("\t Sensorspannung in mV = "); // Zeigt die Sensorspannung an
  Serial.print(SensorSpannung,3); // Die "3" hinter dem Komma erzeugt drei Nachkommastellen
  Serial.print("\t Ampere = "); // shows the voltage measured 
  Serial.println(Ampere,3); // Die "3" hinter dem Komma erzeugt drei Nachkommastellen
// wenn Wert > 536

if(sensorwert > 536) // Lampen an, Strom fließt
    {
      delay(300);                       // wait for "a second" (restliche 300ms)
      digitalWrite(REL_OUT, LOW);      // Gibt Relaismodul "Spannung an" / Lampen aus
      digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);  // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
      Serial.print("Relais eingeschaltet /"); 
      delay(500);                       // wait for "a second" (500ms Lampen aus)
      digitalWrite(REL_OUT, HIGH);       // Gibt Relaismodul "Spannung aus" / Lampen an
      digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);   // turn the LED off by making the voltage LOW
      Serial.println("Relais ausgeschaltet /"); 
    }
  delay(200);                           // wait for "a second" - Standardwartezeit zwischen Abfragen
}

// Nach der Programmierung wird der Serielle Monitor geöffnet. 
// Dort werden nun abhängig von der gemessenen Stromstärke die Messwerte 
// und Ausgaben angezeigt.```

Wenn durch Schalter 49 auf 49a über Blinklampen durchgeschaltet wird, tritt der Blinkzyklus in Kraft.

Ist kein Stromfluss mehr vorhanden, wird das Relais über D10 auf HIGH in Ruhestellung gebracht und alle 200 ms geprüft.

Eine Erweiterung ist angedacht, wenn der Strom abweicht aus einem Normalbereich für 3 oder 6 Lampen, Ausgabe über Buzzer

§ 54 StVZO - Einzelnorm - Gesetze im Internet

Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite

Wenn du dein Posting noch so editierst, dass der Code als Code-Section da steht ist alles prima

Um eine Code-Section zu erzeugen. Den Code markieren und dann den < code > button anklicken

1 Like

... erledigt.
Danke für den Hinweis. War mein erster Post.
Viele Grüße

Wenn du jetzt noch die Kommentare richtig machst, wird es noch besser

Hallo
Wenn eine Leuchte Glühbirne oder LED) vorne oder hinten ausgefallen ist muss das durch eine erhöhte Blink Frequenz angezeigt werden.

Gruß Heinz

Und die Frequenz muss 1,5 Hz sein

1 Like

Außerdem sollte Fahrzeugtyp angegeben sein.

Sicher?
Es ist so, aber Pflicht?
Im Anhängerbetrieb würde das nicht funktionieren.
Zumindest bei mir nicht.

Weiß nicht, kommt vom dem Blinkrelais und das schon so lange wie es Blinkerpflicht gibt. Durch die zusätzliche Lampen kommt das nicht vor.

Anderseits verstehe die Leut nicht was riskieren Versicherungsschutz + Entzug der Betriebserlaubnis, dazu wen es dicke ankommt noch dazu Regress.
Ja, mittlerweile meine ich das bei manchen Autos, meistens bei den ganz dicken Blinker als Zusatz verkauft wird.

Spaßverderber haben bei uns nach abbiegen in die 30 Zone mall Kontrolle gemacht, und haben dabei gut Verdient == fast jedes zweites Fahrzeug erwischt

Die Relais basieren auf einem Bimetallstreifen.
Wenn nicht genügend Strom durchgeht, dann verbiegt der sich nicht weit genug und stellt sich somit wieder früher zurück, weil ausgekühlt.
Dadurch wird die Blinkfrequenz höher.

Das blinken mittlerwele ein Glücksspiel ist und in der Fahrschule anscheinend nicht mehr gelehrt wird, erfahre ich fast täglich... (Fußgänger und gerne von Fahrzeugen aller Art von der Strasse geräumt :wink: )

1 Like

Ein Auto sollte blinken, zur Fahrtrichtungsanzeige.
Meines ist größer, da sieht man direkt, wenn es abbiegen will.
Der TÜV prüft das Blinklich mit gewisser Berechtigung.
Glücklicherweise hat mein Fahrzeug keinen "Sichertheits"gurt.
Also dieses philosophieren vom Thema weg aus Duckmäuserei vor der Wertung der Vernunft finde ich nicht angebracht.
Gewisse Regelungen schon.

Ich hab mal kurz draufgeschaut, weil mich das jetzt doch mal interessiert, was so für Ideen umgesetzt werden...

Dein Code hat gleich mehrere Schwachstellen.
Abgesehen von der Blinkfrequenz.
Mit einschalten des Blinkers durch den Blinkerhebel oder die Warnblinktaste muss der Blinker einschalten.
Bei Dir ist noch eine Gedächtnispause bis zum EInschaltmoment drin.

Auch merkst Du nicht, wenn der Warnblinker ausgeschaltet wird.
Dann muss das Warnblinklicht verlöschen.

Beim Blinkerhebel könnte man auf die Prüfung verzichten, aber da kommt das nächste Problem.
Wenn Du die Blinkrichtung wechselst, merkst Du das erst, wenn der aktuelle Zyklus vorbei ist.

Bei den aktuellen Richtungsanzeigern wird mit einmal antippen ein 3fach Blinken ausgelöst.
Wenn Du aber in die andere Richtung willst, wird das sofort abgebrochen und die andere Richtung mit einschalten des anderen Blinkers gestartet.

Nur meine paar Gedanken dazu.

Damit ist dann für mich hier Schluß.

1 Like

"Meines ist größer, da sieht man direkt, wenn es abbiegen will."
so ein Unsinn lange nicht gelesen.
Sage das mal ein 8J altem Kind auf dem Schulweg mit Fahrrad.
Egal was Du meinst, ist und wird nicht mein Problem.

Abgesehen von der Blinkfrequenz.

• Ist absolut im Normbereich
    Mit einschalten des Blinkers durch den Blinkerhebel oder die Warnblinktaste muss der Blinker einschalten.

Bei Dir ist noch eine Gedächtnispause bis zum EInschaltmoment drin.

• Es fließt direkt Strom also geht der Bliker direkt an - keine Gedächtnispause. Es ist nur der Bimetall durch das asusschaltende Relais ersetzt.

Auch merkst Du nicht, wenn der Warnblinker ausgeschaltet wird.
Dann muss das Warnblinklicht verlöschen.

• Doch. Es fließt kein Strom mehr. Ohne Zündung liegt an 49 nicht mal Plus an.

Beim Blinkerhebel könnte man auf die Prüfung verzichten, aber da kommt das nächste Problem.
Wenn Du die Blinkrichtung wechselst, merkst Du das erst, wenn der aktuelle Zyklus vorbei ist.

• Nein. Der Blinkhebel (oder Warnblinker) schaltet 49a über die Lampen auf Masse durch. Sofort.

Bei den aktuellen Richtungsanzeigern wird mit einmal antippen ein 3fach Blinken ausgelöst.

• Das war 1982 niicht Standard. Da gab es weniger Spielereien, bessere Fahrerausbildung und mehr Aufmerksamkeit.

Wenn Du aber in die andere Richtung willst, wird das sofort abgebrochen und die andere Richtung mit einschalten des anderen Blinkers gestartet.

• Ist eine Sache des Blinkschaters. Macht der

Jedes Kind hat Vorfahrt.
Aufmerksamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme. sie nicht auf mein Feuerwehrauto schauen und stehen bleiben, bleibe ich stehen.
Bei Unfällen mit Kindern bist immer Du schuld.

Hallo,
ich hab ja mal vor 55 Jahren KFZ Elektriker gelernt, habe aber nur ein 2-3 Jahre nach der Lehre als solcher gearbeitet.
Die Blinkrelais hatten früher ein Bimetall und es gab sie für hell und dunkel Begin.

Wie das bei Anhängerbetrieb war bekomme ich nicht mehr so ganz in Erinnerung, kann mich aber erinnern das das Blinkrelais getauscht wurde , es hatte eine Klemme mehr und an die wurde eine zusätzliche Kontrollleuchte "grün" angeschlossen. Das Relais hat also schon mitbekommen ob 2 oder 3 Lampen dran hingen. Wenn es nur 2 waren blieb die zus. Lampe aus. Die Steckdose für den Anhänger haben wir hinten am Kofferraum angezapft, also das Relais hatte keinen separaten Ausgang für den Anhänger.
So seit ende der 1970` Jahre wurden dann elektronische Relais eingesetzt. Ich denke das ist aber immer noch so , wenn nur eine Birne brennt dann blinkt das schneller.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.