Blöde Frage: Stand von Interrupt Pins auslesen

Edit: Arduino Nano / ATmega328P

Aloha,

ich habe hier ein Konstruktion bei der mit zwei Lichschranken(LS1 und LS2) gemessen wird wie schnell etwas durch besagte LS durchfliegt.

Eigentlich ganz simpel:

PIN 2 / LS1 Interrupt -> Zeitpunkt merken
PIN 3 / LS2 Interrupt -> gemerkter Zeitpunkt von jetzt abziehen und aus der Dauer die Geschindkeit errechnen -> jadda jadda

Funktioniert auch soweit, aber: Wir hatten bei mehreren Prototypen Ausfälle bei den Lichtschranken Receivern, was erst nach einer Menge falscher Vermutungen entdeckt wurde.

Ich würde jetzt also gerne den Zustand der Lichtschranken in der Loop checken und auf dem Display ausgeben.
Normalzustand sollte logischerweise 1 sein: Laser kommt an. Stecke ich den Finger dazwischen: 0 nichts kommt an!

Frage:

Im Setup attache ich die Interrupts:

attachInterrupt(0, Starten, FALLING);//PIN2
attachInterrupt(1, Stoppen, FALLING);//PIN3

im loop frage ich den Stand ab:
int state0 = digitalRead(0);
int state1 = digitalRead(1);

Bekomme hier aber keine Änderungen: Pin0 ist immer 1, Pin1 immer 0.

Muss ich die Pins evtl noch mit pinMode(0, INPUT); / pinMode(1, INPUT); initialiseren?

Danke
Florian

Leider sagst du nicht, welchen Arduino du nutzt!
Darum: Alles ohne jede Gewähr.

Im Kommentar, im Setup() weißt du noch, dass Pin2 den INT0 belegt...
Aber in Loop() hast du das dann schon wieder vergessen :o :o :o :o

PIN 0 / LS 1 Interrupt -> Zeitpunkt merken

Ein Irrtum

Pin 0 ist nicht INT0
Pin 2 ist INT0

Vergleichbares gilt für Pin3 und INT1

Sorry, klar: PIN 2 / LS 1 Interrupt -> Zeitpunkt merken usw. Ich habe den Text oben korrigiert.

Als dem Rest Deiner Äußerung entnehme ich mal das ich den Fehler konsequent beim auslesen der PINs weitergeführt habe und die falschen abfrage?

Du kannst jederzeit den Zustand jedes Pins auch der Pins 2 und 3, die mit der Interruptfunktion verknüpft sind, mittels digitalRead(pin) auslesen.
Grüße Uwe

@Uwe: Jo geht, danke! Ich bin mit den PIN Ids durcheinander gekommen, 2 und 3 spucken jetzt brav ihren Zustand aus