Bluetooth HC-05 und anderes Gerät verbinden

Hallo, ich würde gerne mit dem HC-05 eine Durchgangssteuerung bauen. RFID und NFC haben leider nicht ausreichend Reichweite, also möchte ich gern Bluetooth probieren.

Ich hab mir einen Schlüsselfinder gekauft und würde mit dem HC-05 nun gerne erkennen, ob der in die Nähe der Schranke kommt, um dadurch den Durchgang freizuschalten.

Klappt das irgendwie? HC-05 mit Smartphone verbinden und LED ansteuern klappt schon, aber ich konnte den leider noch nicht mit dem Schlüsselfinder verbinden.

Viele Grüße
Sonja

Hallo,

ich glaube dafür muss eines Master fähig sein. Du wirst dich bestimmt mit dem Smartphone zum HC05 verbinden und nicht umgekehrt?

wolles-elektronikkiste - HC-05 & 06 Bluetooth Module

1 Like

laut Datenblatt kann es sowohl Master als auch Slave, wenn ich das richtig verstanden hab. Das Smartphone käme deshalb gar nicht mehr hinzu.

Nur der HC-05 samt Arduino und ein Transponder (zb der Schlüsselfinder oder was andres brauchbares)

und danke für den Link, da les ich gleich rein :slight_smile:

Den HC-05 hab ich als Master eingestellt (Configure HC05 in Master Slave mode in 6 min - YouTube) und ich hab über die Serial Bluetooth-App am Handy die MAC-Adresse von meinem Tag, ich hoffe, es ist die Bluetooth-Adresse, aber das würde nahe liegen aufgrund der App.

Wenn ich dem HC-05 nun aber AT+BIND = und die Adresse schicke, kommt nur Error zurück.

Könnte es sein, dass die beiden Geräte eine unterschiedliche Baudrate haben? Würde das zu Kommunikationsproblemen führen und ich kann die von dem Schlüsselfinder leider nicht auslesen, geschweige denn ändern.

Hallo,

belasse die Baudraten auf Default, nur im Commando Modus muss man die Baudrate umstellen, anderes Default, und bei dem einen noch einen Pin auf ein Signal ziehen um überhaupt in den Commando Modus zu kommen. Dabei gibts 3,3V zu beachten. Die Baudrate mit der du mittels Terminal und dem HC kommunizierst hat nichts mit der Funkübertragung zu tun.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.