Bluetooth-Module HC-05 und HC-06 werden unter Windows 11 (zunächst) nicht angezeigt [und Lösung]

OT
Die Daten eines Lagesensors (MPU-6050) und mehrerer Wägezellen übermittle ich über Bluetooth an einen Windows-Computer. Die Daten werden für eine Paragleit-Flugsimulation ausgewertet und ein passendes Programm am Laptop damit gesteuert. Das Ding habe ich schon vor einiger Zeit gebaut und es funktioniert gut.

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich für ihn auch so ein Ding machen könnte und ich habe ein praktisch baugleiches Teil für ihn gebaut. Zur Übertragung der Daten wird ein Bluetooth-Module HC-06 verwendet.

Auf meinem Computer (Windows 10) lässt es sich wie gewohnt und ohne Probleme verbinden.
Man geht in die Windows-Einstellungen und dort zu "Bluetooth und andere Geräte", wählt dann "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" und klickt dann nochmals auf "Bluetooth".
Nach kurzer Zeit erscheinen Bluetooth-Geräte, die sich in der Nähe befinden. Ich kann das passende auswählen (meines heißt "PARA-SIM") und so kann ich es koppeln.

Mein Bekannter hat aber Windows 11 und da ist uns eine Koppelung leider (zunächst) nicht gelungen.
Mein Bluetooth-Modul erschien einfach nicht.
Wir dachten zuerst, das Bluetooth-Modul des Laptops ist defekt oder ausgeschalten, aber eine Bluetooth-Maus war ohne Probleme sichtbar und konnte auch verbunden werden.
Was uns aber auffiel war, dass auf meinem Rechner (Win 10) viel mehr Bluetooth-Geräte in der nähe sichtbar waren als auf seinem Rechner (Win 11) wo fast kein Gerät sichtbar war.

Nach ein wenig Recherche konnten wir das Problem lösen.
In neueren Versionen von Windows 11 wurde wohl eine Einstellung für Bluetooth hinzugefügt, die dafür sorgt, dass nur "gängige" Bluetooth-Geräte angezeigt werden, andere aber nicht. Die Bluetooth-Module HC-05 und HC-06 fallen anscheinend nicht unter "gängig" und sind (zunächst) nicht sichtbar und können deshalb auch nicht gekoppelt werden.

Um sie sichtbar zu machen ist folgendes nötig:
Bei Windows Einstellungen -> Bluetooth und Geräte heruntergescrollen bis zu "Bluetooth-Geräteermittlung". Der voreingestellte Wert ist hier "Standard", dieser muss umgestellt werden auf "Erweitert", erst dadurch werden alle Bluetooth-Geräte sichtbar und erst danach kann eine Koppelung erfolgen.

Für Leute, die das erste Mal eines dieser viel benutzten Bluetooth-Module verwenden, kann diese "Windows-Komfortfunktion" möglicherweise eine lästige Hürde sein. :slight_smile:

2 Likes

Danke für die Info. Markiere Deinen Beitrag bitte gleich als Lösung.

Gruß Tommy

Das geht leider nicht - anscheinend können "Startbeiträge" nicht als Lösung markiert werden. Werde den Titel ergänzen.

Edit:
Die Lösung steht im Eröffnungsbeitrag.

Dann hänge einen Beitrag mit Lösung in #1 an und markiere diesen :wink:

Gruß Tommy

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.