Blynk Virtuellen Pin auslesen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich habe meine Rolladen automatisiert und steuer diese über Blynk.

Das funktioniert auch alles soweit, nun möchte ich aber einen NOTSTOP Schalter als Virtuellen Pin haben.

Ich hatte den Gedanken eine While Schleife so lange auszuführen, bis der Schalter gedrückt wird.

Es gibt nur das Problem, dass man keinen Virtuellen Pin auslesen lassen kann, in einer Schleife die von einem Virtuellen Pin gestartet wurde.

Hat einer einen Tipp für mich.

Danke im Voraus.

Ich verstehe nur Bahnhof.

Es wäre gut, wenn Du Links zu den relevanten Teilen und Deinen Sketch posten würdest. Dann könnte ich mal schnell gucken, ob ich helfen kann. So kann ich bestenfalls raten, wovon Du sprichst.

Gruß

Gregor

PS: Wenn Du mehrere Sachen gleichzeitig machen möchtest, musst Du wahrscheinlich den Sketch so umprogrammieren, dass das möglich ist. Evtl. bietet mein Geschreibsel einen Ansatz oder liefert eine Idee.

Ein Schalter ist wie ein Mensch an und aus 1/0
Der gehört nicht in eine Waschmaschine.
Er sagt der Maschine sie soll an oder aus sein.
Rangfolge ist auch wichtig
Oben Mensch unten Maschine
oder oben Maschine und unten Mensch?

Was willst du mit dem Not-Aus schalten falls sich etwas verklemmt?
Wann willst du den Schalter nutzen. Ich habe die Erfahrung gemacht das es manchmal mit Blynk zu einer Verzögerung von 1-2s kommen kann. Das Problem besteht nicht wenn du einen "eigenen" Blynk Server auf einer PI installierst. Es bleibt immer noch der "Not-Halt" Charakter den man handeln muss, d.h. wie zuverlässig läuft die Infrastruktur(PI und WLAN) der dieses Not-Halt(Not-Aus) Signal liefert. Es hat halt ein hohes "Restrisiko" dies als Not-Halt zu nutzen.
Gruß
DerDani

luj1990:
.....
Es gibt nur das Problem, dass man keinen Virtuellen Pin auslesen lassen kann, in einer Schleife die von einem Virtuellen Pin gestartet wurde.
.....

Was genau meinst du mit einem virtuellen Pin ?

So wie ich es verstehe, brauchst du keine while-Schleife, sondern du musst den Notschalter in der Loop abfragen.
Der Notschalter sollte z.B. eine Schaltung sein, die den Strom der Motoren misst und wenn dieser über einen Wert steigt, den Motor ausschalten.

Hi

Virtueller Pin ist mir auch unbekannt, die While-Schleife klingt aber so, daß Er so lange in dieser Schleife bleiben will, wie der NotAus anliegt.

Wobei abschaltende Kontakte als Öffner ausgeführt werden sollten (beim NotAus ZWINGEND), damit man bei einem Drahtbruch als Fehler-Fall in die NotAus-Behandlung rein kommt.
(Stichwort: Drahtbruch-Sicherheit)

Dem Arduino ist's schier egal, wie rum Du einen Pin abfragst - nur musst Du sicherstellen, daß im Fehlerfall der Pin 'aktiv' ist.

MfG

postmaster-ino:
Hi

Virtueller Pin ist mir auch unbekannt, die While-Schleife klingt aber so, daß Er so lange in dieser Schleife bleiben will, wie der NotAus anliegt.
.....

Nur dass er deswegen keine While-Schleife braucht.

Grundlegend sollte nach meiner Meinung eion Notaus lokal in Hardware gebaut sein und nicht über remote Protokolle geschaltet werden.
An einem Notaus hängt im Ernstfall ein Menschenleben!

Gruß Tommy

Hi

Klar kannst Du in jedem Durchlauf prüfen, ob der NotAus 'frei' ist und erst dann das Programm ablaufen lassen.
Netter Nebeneffekt: Der µC könnte noch 'was nebenher' machen - LED blinken lassen oder so Kram, Der Aufmerksamkeit erregt.
Stichwort: State-Maschine

Die Beschreibung klingt in meinen Ohren wie

while(NotAus betätigt);

hätte aber auch den Nachteil, daß laufende Motoren eben weiter laufen (... ok, Stepper wohl nicht).
Wie im richtigen Leben muß man auch hier schauen, daß Alles in einen sicheren Zustand kommt, wenn's dafür halt Zeit ist.

MfG

PS: @Tommy
Denke, hier ist die Wortwahl 'NotAus' etwas hoch gegriffen und die Funktionalität wird wohl nur so weit gehen, daß keine weiteren Aktionen ausgeführt werden sollen.
Näheres könnte der TO aber noch erklären.
Sonst gebe ich Dir voll und ganz Recht: Ein NotAus macht zumindest die Last-Seite hardwaremäßig spannungsfrei.