Boardverwalter esp8266 download fehlgeschlagen

Hallo community

ich habe gerade auf einem neuen System (windows 10) die Arduino IDE installiert.
Unter "Voreinstellungen" habe ich den link http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json stehen.

Wenn ich jetzt im Boardverwalter das esp8266 Paket downloaden möchte, fängt der download zwar an, aber nur mit ein paar Kbit/s (genaue downloadgeschwindigkeit habe ich nicht).

Nach 45 Minuten hat er 33.805 von 34.257 kB heruntergeladen und bleibt stehen, nach einer weile erscheint dann ein CRC fehler.

Herunterladen wollte ich die Version 2.7.4

Alle anderen Downloads funktionieren normal.
Die IDE habe ich bereits schonmal deinstalliert und neu aufgesetzt, das hat allerdings nichts gebracht.

habt ihr evtl eine Lösung für mich ?

Danke euch
LG

an der Infrastruktur liegts nicht, ich konnte gerade auf die 2.7.4 upgraden (wenige Minuten)

2.7.4 neu installiert - wenige Sekunden.

Gruß Tommy

2-a:
ich habe gerade auf einem neuen System (windows 10) die Arduino IDE installiert.

Welche Version?
Mal versucht eine 1.8.10 als zip runterzuladen und in einen Ordner freier wahl zu entpacken, die arduino.exe zu starten und das von dort aus zu testen?

Vor dem Starten das Verzeichnis portable anlegen!

Gruß Tommy

Ich habe gerade mal die Zip geladen inkl. der Erstellung des portable Ordners, das Problem bleibt bestehen.

Die esp8266 Board Version 2.0.0 ist innerhalb von ein paar sekunden heruntergeladen.
Bis Version 2.5.2 klappt der Download und Installation wunderbar.

Ab Version 2.6.0 geht der Download nurnoch sehr sehr langsam, inkl. der Fehlermeldung.

2-a:
Ich habe gerade mal die Zip geladen inkl. der Erstellung des portable Ordners, das Problem bleibt bestehen.

Ab Version 2.6.0 geht der Download nurnoch sehr sehr langsam, inkl. der Fehlermeldung.

Dann muss ich leider passen!