Hallo zusammen,
ich hatte mal den Fall, dass ich versehentlich die USB-Schnittstelle eines Mega´s abgefackelt hatte und diese dann nicht mehr wollte.
Darauf hin habe ich mir diesen ISP-Progger besorgt und kann seither den Mega immer noch für Experimente benutzen und auch programmieren.
ISP
Nun habe ich mir drei Nano´s besorgt, die anscheinend noch den "old Bootloader" haben...
grundsätzlich für mich soweit ok, nur hatte ich natürlich die Einstellung auf dem "neuen Bootloader" so dass ich zuerst immer beim Hochladen Fehler bekam.
Dachte nicht, dass wenn man vor ca. einem Jahr Nano´s mit dem "Neuen" gekauft hatte, dass man heute noch "Alte" bekommt...
Nun habe ich den Tipp von agmue gekommen:
und würde nun gerne die drei mit "alten Loader" auf auf den "Neuen" umbrennen.
Die Einstellungen habe ich bei der Board Auswahl auf Nano Old Loader und als Progger den USBasp gewählt... gleich wie beim Mega.
Wenn ich dann Bootloader brennen ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung und der Loader wird nicht gebrannt. Auch bei Einstellung Nano ATmega328P "neu" kommt der gleiche Fehler.
Hier auch noch die Meldung selbst beim "old BootLoader":
avrdude: error: program enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
Fehler beim Brennen des Bootloaders.
und beim ATmega328p "neu":
Fehler beim Brennen des Bootloaders.
avrdude: error: program enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
Könnt mir jemand sagen, wo ich suchen muss, um die 3 Nano´s mit dem neuen Bootloader zu brennen???
Danke euch schon...
Bis bald Max