Bootloader auf Nano brennen? - Hilfe

Hallo zusammen,
ich hatte mal den Fall, dass ich versehentlich die USB-Schnittstelle eines Mega´s abgefackelt hatte und diese dann nicht mehr wollte.
Darauf hin habe ich mir diesen ISP-Progger besorgt und kann seither den Mega immer noch für Experimente benutzen und auch programmieren.
ISP

Nun habe ich mir drei Nano´s besorgt, die anscheinend noch den "old Bootloader" haben...
grundsätzlich für mich soweit ok, nur hatte ich natürlich die Einstellung auf dem "neuen Bootloader" so dass ich zuerst immer beim Hochladen Fehler bekam.

Dachte nicht, dass wenn man vor ca. einem Jahr Nano´s mit dem "Neuen" gekauft hatte, dass man heute noch "Alte" bekommt...

Nun habe ich den Tipp von agmue gekommen:

und würde nun gerne die drei mit "alten Loader" auf auf den "Neuen" umbrennen.

Die Einstellungen habe ich bei der Board Auswahl auf Nano Old Loader und als Progger den USBasp gewählt... gleich wie beim Mega.
Wenn ich dann Bootloader brennen ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung und der Loader wird nicht gebrannt. Auch bei Einstellung Nano ATmega328P "neu" kommt der gleiche Fehler.

Hier auch noch die Meldung selbst beim "old BootLoader":

avrdude: error: program enable: target doesn't answer. 1 
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

Fehler beim Brennen des Bootloaders.

und beim ATmega328p "neu":

Fehler beim Brennen des Bootloaders.
avrdude: error: program enable: target doesn't answer. 1 
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

Könnt mir jemand sagen, wo ich suchen muss, um die 3 Nano´s mit dem neuen Bootloader zu brennen???

Danke euch schon...

Bis bald Max

Der Programmer macht Probleme mit dem Mega. Er benötigt einen "Fix".
Mit den Nanos sollte er schon zuverlässig arbeiten.

In der Error Meldung steckt auch gleich die Lösung!

Ich habe das seinerzeit nach der Anleitung Arduino as ISP and Arduino Bootloaders gemacht. Du könntest es mal auf diesem Weg versuchen, um ein Problem mit dem USBasp zu erkennen. Kondensator nicht vergessen!

...woher bekomme ich den Fix und die Anleitung dazu -> Hersteller/Verkäufe?

...dachte auch schon dran, nur war mir der ISP noch im Sinn und der sollte ja eigentlich genau für solche Sachen da sein!

Muss mich morgen mal beim Verkäufer erkundigen...sofern der noch existiert... :wink:

Natürlich tuts das!

Nur, irgendwas machst du wohl falsch.
z.B. die Verbindung, wie auch die Meldung schon sagt.

Dümpelt irgendwo im Netz rum....
Brauchst du aber für den Nano nicht.

ok, danke dir! Dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen...
Denke bei der Verbindung, kann man doch nicht viel falsch machen... die Pfostenstecker sind es sicherlich nicht, das hab ich schon überprüft...
Der Progger selbst steht auf 3,3V...wie das auch beim Mega war...
...und im GeräteManager wir der ISP bzw. USBasp auch ohne Probleme angezeigt...

Ups. Das erscheint mir nicht besonders sinnvoll.

Was bedeutet das???
Habe es gerade auch mit der 5V Einstellung versucht... der Fehler bleibt aber immer noch...

Irgendwo ist da noch der Wurm drin und ich weiß nicht mehr genau, was ich beim Mega alles gemacht hatte...

BoardAuswahl stelle ich doch auf NANO neuer Bootloader ATmega 328P; den Progger auf USBasp und dann auf Bootloader brennen???

Mehr ist es doch nicht...oder???

Da frage ich mal zurück, warum willst du 5V Devices zum Programmieren mit 3.3V speisen?
Ist die maximale Taktfrequenz beim Betrieb mit 3.3V nicht 8 MHz für Nano und Mega?

Ja, das könnte sein.

Im WWW lese ich was von alter Software für USBasp mit Bug für Mega und J3. Klingelt es im Gedächtnis?

Mein Tipp: USBasp für den Mega2560 und einen UNO als Programmierhilfe für die Nanos, denn das machst Du ja nur einmalig.

Habe hier auch eine super und sehr umfangreiche Anleitung gefunden... :astonished:
Dauer ca. 1:20 Std. wobei ich zugeben muss, wenn man in diesem Thema nicht ständig drin steckt, man dieses Tutorial wirklich 2-3Mal anschauen sollte, um einigermaßen zu verstehen, was hier erklärt wird...
Aber dennoch, wirklich super erklärt und auch in die Tiefe gegangen... :ok_hand:

Denke das ist wirklich was für Leute, die in die Tiefe wollen... daher werde ich mich mal mit der Anleitung von agmue auseinander setzen und es über einen Uno bzw. mit dem Mega testen, sofern das überhaupt mit den Mega möglich ist...? Habe gerade gesehen, dass ich noch gar keinen Uno habe und deshalb nun auch keinen kaufe... :moneybag: :moneybag:

Mir ist nun zumindest klar, dass ich damals mit dem USBasp niemals den Bootloader neu auf den Mega2560 geschrieben haben kann, sondern maximal den Sketch mit dem USBasp auf den Mega geschoben habe...

Ich werde mal auch noch bei Sites aus den Tutorial vorbeischauen um mir dort noch einiges an Infos etc. zu beschaffen.

Das sollte genausogut mit einem Nano gehen. Solange du auf den überhaupt noch einen Sketch aufspielen kannst, ob mit altem oder gar ganz ohne Bootloader, kannst du auch den ArduinoAsISP-Sketch aufspielen. Damit dann den neuen Bootloader auf einen der anderen Nanos, und mit diesem dann die andern beiden ...

die Nano´s lassen sich alle beschreiben... sind eben gemischt mit neuem und altem Bootloader...

kurze Frage noch dazu...
auf den Nano, auf den ich dann den ArduinoAsISP-Sketch aufspiele und als ISP- Progger verwende, muss der schon den neuen Bootloader habe?

Der wesentliche Unterschied zwischen neu und alt ist die WDT Abhandlung.

Also nein!
Denn "Arduino as ISP" nutzt keinen WDT.

Ob/welchen bootloader der Arduino mit dem ISP-Sketch hat, ist völlig egal. Damit kannst du eine Datei deiner Wahl (z.B. den passenden optiboot) auf einen avr-controller deiner Wahl aufspielen.
"Deine Wahl" besteht im richtigen Inhalt des gewählten Abschnitt der boards.txt Datei.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.