Ich habe mir einen DIY Arduino Nano gebaut und habe jetzt das Problem, dass ich den Bootloader nicht brennen kann. Ich weiß auch warum es nicht geht, weil ich kein Clock Signal habe. Ich messe zwischen SCK und GND und bei drücken des Reset Buttons sollte ich ja 3x HIGH erhalten, zumindest machen das alle anderen Arduinos so... meiner nicht!
Leider verstehe ich nicht ganz wiso er das nicht macht.
Deshalb würde ich mir wünschen, dass jemand sich den Schaltplan im Anhang ansieht, was da nicht passt.
Das Schematik sieht im ersten Augenblick unverdächtig aus.
Was bekommst Du für einen Pegel am Pin29?
a) ohne das Du was machst
b) wenn Du versuchst zu flashen
Da muss man erstmal drauf kommen, das die Beschreibung nicht zum Inhalt passt...
Wenn da ein 328 im Sheet steht, ist das einer. - Bis man den Dateinamen überdenkt...
Die Pegel an Pin 29 sind immer 0V. Zum Bootloader flashen verwende ich einen USBASP AVR Programmer.
Zum Verständnis für mich, um den Bootloader flashen zu können benötigt man Versorgung, Reset und Clock. Der Clock kommt vom Master und Synchronisiert die Kommunikation, müsste demnach das Clocksignal auch da sein wenn ich nur Versorgung und Reset anschließe?
Das ist alles soweit richtig, aber hast Du agmue und meinen darauf folgenden Einwurf verstanden?
Kannst Du bitte erläutern, was Du für einen AVR da tatsächlich drauf hast? Das gute Stück unterscheidet sich vom Namen her im Schematic und dem Documentennamen.
Es ist ein ATmega328p-au. Allerdings muss ich dazusagen, dass es sich hierbei um China Ware handelt die ich sehr günstig erstanden haben (10 Stk. / 10 €). Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger einfach kaputt sind wollte jedoch zuerst das Umfeld ausschließen
Habe jetzt mit dem Mikroskop geschaut, die genaue Bezeichnung des Chip ist: ATMEL Mega328P U-TH und nicht 328P-AU, gekauft hätte ich eigentlich letzteres ...
Habe jetzt versuchsweise so einen Chip auf einen Arduino Nano gelötet, den ich natürlich vorher getestet habe, und ich erhalte die selbe Fehlermeldung an meiner Hardware sollte es also nicht liegen:
avrdude -pm328p -cusbasp -Pusb -b115200 -t
avrdude: error: program enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
avrdude done. Thank you.
avrdude -pm328p -cusbasp -Pusb -b115200 -t -B 10
avrdude: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude: error: program enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.