Hallo,
könnt ihr mir einen Bootloader zeigen, der mit dem Mega2560 richtig funktioniert? Der den ich habe hängt sich beim Reset immer auf. Ich weiß nicht woran man erkennt, ob der Boatloader verbugt ist oder nicht.
Hallo,
könnt ihr mir einen Bootloader zeigen, der mit dem Mega2560 richtig funktioniert? Der den ich habe hängt sich beim Reset immer auf. Ich weiß nicht woran man erkennt, ob der Boatloader verbugt ist oder nicht.
Welche Platine hast DU? Bitte Bild oder Bezugsquelle.
Was hast Du an der Platine angeschlossen?
Welchen Sketch hast Du draufgeladen?
Grüße Uwe
uwefed:
Was hast Du an der Platine angeschlossen?
Welchen Sketch hast Du draufgeladen?
Der Fehler ist doch schon ewig bekannt! Der Watchdog bleibt nach dem Reset aktiviert. Dann braucht der Bootloader so lange dass der Timer nicht zurückgesetzt wird und der löst einen Reset aus. Die Korrektur ist glaube ich dass der Bootloader am Anfang einfach den Watchdog ausschaltet.
Dir kann es auch bei einem ansonsten guten Händler passieren da ein altes Exemplar zu bekommen.
Ich dachte aber dass in der aktuellen Arduino Version eine ausgebesserte Version dabei ist. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
Hallo, ja genau, das ist auch das was ich in Erfahrung gebracht habe. Der Hersteller ist Saintsmart.
Das Abschalten des Watchdogs durch den Bootloader sollte mein Problem lösen, aber wie ich das mache...keine Ahnung, hab noch nie einen Bootloader programmiert.
Da meine Recherchen auch ergeben haben, dass aktuelle Versionen das Problem wohl nicht mehr haben (wobei der Mega2560 hier evtl. noch hinter her hinkt???) wollte ich einen fertigen Bootloader aufspielen. Aber woher ich den bekomme und woher ich weiß dass die Option des "Watchdog deaktivierens" implementiert ist...keine Ahnung.
Daher meine Post hier, ob mir das jemand zeige (linken) kann wo dass der Fall ist.
Hast du mal probiert einfach über die Arduino IDE einen neuen Bootloader aufzuspielen?
Ansonsten das:
Da steht es dabei:
"Atmega2560 with fixes for watchdog timer problem (8192 bytes)"
Hallo,
über die IDE kann ich nicht flashen, da ich eigentlich das AVR Studio benutze und daher die ISP Treiber nicht funktionieren, da die Arduino IDE andere Treiber will. Beim letzten mal als ich versucht habe beide gleichzeitig zum Laufen zu bringen musste ich meinen Rechner neu aufsetzten weil er dann weder das eine noch das andere wollte. Das würde ich daher tunlichst vermeiden wollen, das noch mal zu probieren.
Ich benutze den Arduino auch nur für ein einziges Projekt (aus gründen wie diesen hier) , sonst nutze dich die µC lieber direkt. Ich hab daher auch nur einen einzigen Arduino.
Bei dem verlinkten brauche ich da nicht noch einen zweiten Arduino? Oder kann ich die "Atmega_Board_Programmer.ino" einfach auf meinem Mega 2560 ausführen und dann ist der Bootloader geflasht?
Ein Bootloader als kompilierte .hex Datei würde am besten sein, den kann ich dann über das AVR-Studio auf den Mega 2560 flashen und dann weiß ich das es funktioniert. Alles andere würde bedeuten dass ich den Bootloader über den Bootloader aufspiele, was mir nicht als sehr zuverlässig vorkommt.
Also spiele ich jeden Sketch über den alten Sketch rüber ohne ein Sketch vernünftig aufzuspielen?
skorpi08:
Also spiele ich jeden Sketch über den alten Sketch rüber ohne ein Sketch vernünftig aufzuspielen?
Nein, das läuft ja über den Bootloader!
Nur wenn ich aber den Bootloader über sich selbst neu aufspiele weiß ich nicht ob das so ohne weiteres so funktioniert???
Wie gesagt, ich hab bisher noch nie einen Bootloader geschrieben.
Dshing:
Wie gesagt, ich hab bisher noch nie einen Bootloader geschrieben.
Ich schon, nicht nur einmal.
Jedes mal wenns nicht funktionierte, gabs ne Fehlermeldung oder es funktionierte einfach nicht.
Nicht viel reden, einfach machen!