Hallo
Ist es möglich ein Atmega 328 P Pu zu löschen.
Was ich damit meine das man den Bootloader entfernt, das der Chip wieder leer ist.
Ich brauche für ein Displayprojekt einen leer Atmega 328 P Pu. Da ich darauf ein hex file spielen will was dann für ein Display ist.
Was ich habe ist ein Programmer von AVR (den AVRISP mkII) ein Arduino und das
AVR Studio 4
Ist es möglich oder soll ich mir neue kaufen.
Bei der Programmierung des ATmega328 mit AVR Studio IV und dem ISP Programmer wird normalerweise der Chip komplett gelöscht, d.h. auch der Bootloader wird entfernt.
Chip wird komplett leer gemacht vor dem Hochladen der FW, dann geschrieben, dann verifiziert.
ArduinoIDE generiert bei Anfrage HEX Datei in zwei Varianten: mit und ohne BL.
Hallo
Also ich habe es gerade probiert das hex file aufzuspielen über das
AVR Studio IV aber da kommen nur Fehlermeldngen.
Habe mir die ober Fehlermeldung mal überstetzen lassen werde aber nicht schlau daraus.
Den Programmer von AVR (den AVRISP mkII) habe ich an ein Arduino angeschlossen. (ICSP)
Die Rote leitung vom Programmer zeigt nach oben Richtung (RX UND TX ) Pins
laut Anleitung .
Hallo kolaha
Ja weil ich ein Hex file auf den Atmega 328 P Pu aufspielen will.
Der Atmega 328 P Pu dient dann als Controller für eine 192 - 64 Pixel
Display . Ich habe da ein Aufbauanleitung für das oben genannte Display
gesehen. Und das wollte ich mal nachbauen.
Hallo HotSytems
Hier das Bilder vom Aufbau
Das blau kabel oben ist die Datenleitung sag ich jetzt mal so.
Das schwarze Kabel ist die Stromversorung für den Arduino.
Hallo HotSytems
Wenn ich das AVR Studio auffrufe , und dann auf den Button AVR gehe .
Dann klappt ein Menü auf sag ich jetzt mal mit verschieden Reitern
Das erste ist das Main . Da muss ich den Chip auswählen in meine Fall den Atmega 328 P Pu.Und wenn ich das mache dann kam immer im Fenster darunter eine Signatur vom Chip. Und das ist jetzt nicht mehr der fall.
könntest du ein Foto von UNO Clone ICSP Pins machen ? es könnte sein dass die auf diesem selbstgemachten Board anders orientiert sind.
sag mal, wenn USB an UNO nicht angeschlossen ist und du schließt den Flachband an ISP Anschluss, geht dann Power LED an?
Wie sehen denn im AVR Studio 4 die Standard "Fuses" Einstellungen aus? Wenn die falsch sind, hat der ATmega 328P einen falschen oder gar keinen Takt. Mach doch mal einen Screenshot des Reiters Fuses.
Du kannst auch mal versuchen bei "Main" unten bei "Programming Mode and Target Settings" da auf "Settings" klicken und die ISP Frequenz niedriger machen. Danach nochmal versuchen die Signatur zu lesen.
Wenn das auch fehlschlägt und der Stecker korrekt auf dem Board sitzt, hast Du wohl den ATmega mit den falschen Fuses für Dich unbrauchbar gemacht. Wenn nämlich die Taktquelle auf etwas gesetzt wurde was Du nicht hast, lässt der sich nicht mehr programmieren bis die äußere Beschaltung wieder passt.
Richtig. Deshalb habe ich ja geschrieben das der Chip dann für ihn unbrauchbar ist.
Jemand mit dem richtigen Programmiergerät kann das Ding nochmal retten. Ich habe hier 4 ATmegas die ich auf ähnliche Weise verfused habe. Vielleicht sollte ich doch mal einen Programmer kaufen der HVSP und HVPP kann. Aber wegen 4 ATmega lohnt sich das fast nicht...
An kolaha
Wenn du die Power Led auf dem Arduino meinst . Nein die ist nicht an wenn ich nur die Datenleitung am AVRISP mkII anschliese. Die geht nur an wenn ich auch den Arduino mit Strom versorge. Das Board habe ich damas so gekauft .