Also langsam aber sicher bin ich kurz davor, mein Projekt in die Tonne zu treten, weil ich keine Antwort mehr weiß.
Ich habe eine GUI, die LEDs, also die PWM pins via duty cycle vom arduino steuert. Mit einem original Arduino funktioniert das bestens, mit einem original Nano oder Elgoo Nano und Elgoo uno Nicht!
Also habe ich nun meinen Arduino uno als ISP programmer benutzt, um den Bootloader vom arduino uno auf den elgoo uno und elgoo Nano zu flashen. Die Arduino IDE besagt mir, dass das alles geklappt hat, nur reagieren trotz gleichem Sketch keine Pins auf mein GUI. Jetzt die Masterfrage: wieso zur Hölle nicht? Ich habe den output vom Bootloader flash noch als attachment angehangen.
Hmm,
laut deinem angehängten File sieht ja alles gut aus.
Mal Ausgaben über die Serielle und den Monitor probiert ?
Läuft das Ding überhaupt an.
Woran siehst du das es nicht funktioniert ?
Wir wissen ja nix. Was für eine Hardware hängt dran ?
Ok du hast BLINK.INO geflasht -> Haben deine Zielgeräte denn überhaupt eine LED an dem PIN ?
Was bezeichnest du als "originalen Arduino" ?
Was für einen Sketch hast du drauf geladen ?
Warum wolltest du den Bootloader flashen ?
Und warum einen Uno Bootloader auf einen Nano ?
combie:
Das ist mittlerweile Standard!
Darum bietet die IDE mittlerweile 2 Nanos an.
Der Alte, mit dem Nano Bootloader und der neue mit dem Uno Bootloader.
Hier im Forum, hat sich auch mal einer der Entwickler dazu geäußert.
Inklusive Begründung.
Natürlich habe ich an besagtem Pin eine LED. Dass der arduino danach noch funktioniert weiß ich dadurch, dass die Beispiel Sketches wie Fade etc funktionieren.
Kann es vielleicht sein, dass es damit zu tun hat, dass die Klone diesen günstigen CH340 USB Chip haben? Das wäre nämlich wirklich der einzige Unterschied, der mir jetzt noch einfallen würde.
schau doch mal nach ob der PWM Ausgang den du beim UNO verwendest auch ein PWM Ausgang an den anderen MC ist. Schau dir mal die Datenblätter dazu an.
Wenn ich mitraten darf, der Uno und der Nano verwenden beide den Atmega328, nur bisher hat der TO verschwiegen, dass es sich bei dem Problem im ersten Post auch um einen Uno handelt.
Wenn ja, dann hat er einen Schaltungsfehler.
Nur er verschweigt uns ja alles und Fragen werden auch nicht beantwortet.
5 Minuten lang nicht schreiben =/= verschweigen. Soviel dazu.
Der einzige mikrocontroller, mit dem es funktioniert ist ein arduino uno. Nichtmal ein arduino Nano tut das selbe. Soweit ich weiß, ist das pinning beider Boards ja gleich.
cr4nkz:
Der einzige mikrocontroller, mit dem es funktioniert ist ein arduino uno. Nichtmal ein arduino Nano tut das selbe. Soweit ich weiß, ist das pinning beider Boards ja gleich.
dann hast du einen Schaltungsfehler.
Da wir deinen Aufbau nicht sehen, wird die Hilfe immer schwerer.
Hast du denn auch beim Upload das Bord richtig eingestellt? Auch wenn ich das hier nur sehr ungern zugebe und mich damit in den Kanon der Vorschreiber einreihen ... zu wenig Informationen. Wahrscheinlich hast du angst das dir deine Idee geklaut wird oder du resourcen verwendest die nicht ganz alleine von dir kommen. Aber so kann dir keiner helfen.
Vielen Dank für die Antworten! Nein! Ich habe eigentlich keine Angst meine Idee zu verlieren, aber die Kernfrage müsste sich auch ohne Sketch und GUI Sourcecode klären lassen:
Welche Gründe kann es geben, dass ein Sketch NUR auf einem original arduino uno läuft?