Bootloarder brennen Fehler: Bitte wählen Sie einen Programmer aus !!

Hallo zusammen seit Wochen bin ich dran mein "gefreezes" Ardunio MKR 1010 mit einem Basic Programm (Blink) wieder per SPI zurück zu flashen.

Leider klappt bei mir die Prozedur mit dem "Arduino as ISP" nicht!! Eigentlich sollte alles richtig sein.

• ArduinoISP auf #Leonardo / #Nano geflash
  • Verbunden wie es beschrieben ist
  • Status LEDS (Hearbeat, Error, Programming) per Testboard angeschossen
  • 10uF Cap zwischen Reset und GND (habe einen 470uF)
  • Target #MKR1010WIFI per Arduino as ISP ausgewählt
  • ... und dann Error

was mich wundert ist das die Arduino IDE folgendes anzeigt

Arduino: 1.8.12 (Windows Store 1.8.33.0) (Windows 10), Board: "Arduino MKR WiFi 1010" "Bitte wählen Sie einen Programmer aus dem Menü Werkzeuge->Programmer aus"

Mir ist nicht klar warum das passiert.

Ich habe es nun mit einem Arudino Leonardo >> MKR1010 und dem Nano >> MKR1010 probiert, leider ohne Erfolg. Sieht so aus als ob keine sinnvolle Verbindung ensteht

Wer weiß wie man das Arduino as ISP als Programmer zum laufen bekommt?? Oder wie das IDE den Leonardo Programmer erkennt? Fehlt ein ISP Treiber??

Danke

Äh…

Du möchtest also das MKR WiFi 1010 neu beschreiben?
Und dazu möchtest du “Arduino as ISP” verwenden?

Da muss ich dir leider eine Enttäuschung unter jubeln.

Der Prozessor des MKR WiFi 1010 ist ein SAMD21 Cortex®-M0+ 32bit low power ARM MCU
Dein “Arduino as ISP” kann nur AVR beschreiben.

Evtl benötigst du einen J-Link, JTAG Black Magic Probe oder Atmel ICE Programmieradapter

Danke das war der richtige Anstoss. Leider habe ich keinen J-Link Adapter in der Nähe daher bin ich auf die “Double Tap Reset + 30sec Reset” ausprobiert und es geht.

1. Reset MKR1000

2. Double tapping the reset button

3. Holding the reset button down for 30 seconds

4. Holding it down, and unplugging it

5. Flash Basic Arudino Programm like Blink

DANKE
SOLVED.