Bootloop Wemos d1 mini Serial Sketch MIDEA A/C

Hallo in die Runde und bleibt gesund.

Ich habe folgendes Problem, unter dem GitHub - Links2004/arduinoMideaAC: hack job for decoding and sending Midea AC Serial commands gibt es einen fertigen Sketch zum ansteuern einer Klimaanlage.

Als erstes habe ich die vermeintlich benötigten Libs installiert, wobei ich feststellen musste das hier einige Fehler auftraten, das die Methoden nicht existieren. Nachdem das Sketch sauber kompiliert wurde ging es an den Upload.

Wenn ich den Sketch auf einen D1 Flaschen möchte und diesen am USB für den Serialmonitor belasse hat er einen WST bootloop mit den Parametern 3,6 selten 3,7.

Wo kann hier das Problem liegen?

Für Detail wenn benötigt poste ich gerne genaue Details wenn ich weiss was benötigt wird.

Danke und einen guten Tag

Dir ist bewußt, daß Du Software für den ESP32 versuchst auf einen ESP8266 zu spielen?

Funktioniert der einfache Blinksketch?

Gibt es Konflikte mit diesen Angaben, besonders bei "Best Pins to Use – ESP8266"?

Warum lieferst du die nicht gleich mit ?
Wie sollen wir so erkennen, was dein Problem ist ?

Poste einen Link deines Controllers.
Poste den von dir verwendeten Sketch inkl. Links zu den Libraries.
Poste die komplette Fehlermeldung.
Sketch und Fehlermeldung bitte in Code-Tags posten.

Danke für die schnelle Antwort, ich habe zuerst mit einer nodemcu versucht und dann den d1 mini genommen. Gleiches verhalten.

Edit. den Link für den Quellcode habe ich noch einmal im Eingangspost geändert, ich hatte da eine Vertauschung. Die Basisbilbiothek ist für einen 32 und 8266.

Dieser #2 add MQTT example for Esp32 by Tukks · Pull Request #3 · Links2004/arduinoMideaAC · GitHub Code setzt dann daran auf.

d1 mini LOLIN D1 mini — WEMOS documentation

nodemcu https://technikmensch.de/nodemcu-v3/

Die Konsolenmeldungen

Jan 8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,2)

load 0x4010f000, len 3460, room 16
tail 4
chksum 0xcc
load 0x3fff20b8, len 40, room 4
tail 4
chksum 0xc9
csum 0xc9

Dieses mal die 3/2

Ich vermute immer noch, dass der Sketch nicht funktioniert, da er für den ESP32 geschrieben wurde. Da hilft es nicht, wenn die Library für den ESP8266 gedacht ist.

Re für weite Infos.

der Link der midea libary sagt klar in der doku:
Hardware

Tested with:

ESP8266
ESP32
ATmega 2560

Also ist das Sample garnicht für alles drei Geräte in der libary geschrieben meinst du ?

Wenn ich das lese, entnehme ich dem, dass der Sketch für den ESP32 geschrieben ist.
Dann ist eine Funktion auf einem ESP8266 nicht gewährleistet bis unmöglich.

Gut wenn du das so erkennt ist es ein Thema was für mich unmöglich ist zu lösen.

Danke eurer offenkundigen Worte.

Wieso? Einen ESP32 kann man käuflich erwerben und damit mal das Beispiel testen.

Guten morgen,

da hast "du/sie" natürlich recht. Jedoch kann ich meinen Bestand nicht jedes mal verbessern.
Nichts destotrotz habe ich gestern den einen Beitrag genauer studiert und 2 Lib geändert welche für den 8266 gedacht sind. Und er buchte sich dann ins Wlan ein und sendete dann an den MQTT Broker das er online wäre.
Nun stehe ich noch vor dem Thema das der kleine Kerl nichts an Daten übergibt oder empfängt von dem Klimagerät.

Dankd

Gerne "du".

Ich wollte Dir nur einen möglichen Weg aus der Sackgasse zeigen, Du hast einen schwierigeren gewählt, auch eine Möglichkeit.

Da ich Dein Klimagerät nicht habe, werde ich Dich leider nicht unterstützen können.

Verbessern ist eigentlich immer gut. Aber prima, dass es soweit schon funktioniert.

Dann hast du den wohl nicht richtig angeschlossen.
Allerdings ohne genaue Informationen können wir da nicht helfen.

Hallo,

ich habe dies nach dieser Vorlage zusammengesetzt:

TX und RX auch mal getauscht nach der Vermutung das ich dort einen Dreher habe.

Könnte ich noch eine andere Analyse machen?

Ich hätte gerne noch gewusst ob ich das Consolentool vom Arduino über USB parallel zur Stromversorgung über die Klima 5v nutzen kann, oder ob ich hier etwas zerstöre wegen den beiden Spannungsversorgungen?

Danke

Ok, noch etwas deutlicher.
Wir kennen deine Klimaanlage nicht und wissen daher nicht, wie die angeschlossen werden muss und welches Protokoll diese benötigt.

Welchen Levelshifter verwendest du ?
Die üblichen I2C-Levelshifter funktionieren für die serielle Verbindung schlecht bis nicht. Spannungsteiler reichen da aus.
Das mit der Spannungsversorgung sollte dank einer Diode in der VCC Leitung auch funktionieren.

RE.

es wäre dieser Logic Level Converter 3.3V 5V TTL kaufen bei BerryBase.

Dacnke

Ok, der Levelshifter sollte passen.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.