Bosch GCL 2-50 C / RM3 über Bluetooth (4.0) ansteuern

Hallo,
ich habe hier einen Bosch-Laser vom Typ GCL 2-50 C. Dieser läßt sich über eine
IR-Fernbedienung (RC 2) von Bosch steuern. Diese Funktionen kann ich mit dem Mega
und der IR-Lib bedienen. Das funktioniert einwandfrei.

Nun läßt sich der GCL 2-50 C aber auch über Bluetooth (4.0) mit erweiterten Funktionen
steuern.

Ich habe eine Mega 2560 zur Verfügung und suche dafür ein BluetoothModul. An ein HC-06
habe ich gedacht, weiß aber nicht genau, ob das noch auf der Höhe der Zeit ist.

Also, der GCL wird mit einer App über das Smartphone mittels Bluetooth angesteuert.
Der GCL wird eingeschaltet und Bluetooth über eine Taste am Gerät aktiviert.
Auf dem Smartphone wird Bluetooth aktiviert, und die Verbindung zum GCL hergestellt.
Die Verbindung wird ohne "sichtbare" Sicherheits- oder KoppelAbfragen hergestellt.
Nun wird auf dem Smatphone die Bosch LevellingApp gestartet und der GCL läßt sich mir
dem Smartphone steuern.

DIESE Steuerung würde ich gerne mit dem Mega 2560 realisieren.
Von Bluetooth habe ich aber keine Ahnung, was kein Problem ist- ich kann mich damit beschäftigen,
brauche aber mal einen Anfang...

Es doch so- der GLC sendet eine Anfrage an das Smartphone.
Das Smartphone antwortet und stellt eine Verbindung her.
Dann startet die App, und schaut nach, welches Gerät verbunden ist.
Wenn ein Gerät gefunden wird ist die App startbereit.
Die App sendet ein Befehl und der GCL reagiert darauf.

Da Bluetooth ein Standart ist, sollte es doch möglich sein, diesen Funkverkehr mit einem Mega 2560
und dem HC-06 sichbar zu machen.
Wenn man (Frau) das geschafft hat, dann sollten sich diese Befehle auch mit dem Mege senden lassen.

Nur, was brauche ich dafür um einen Sinnvollen Anfang zu haben? Mein PC kann noch kein Bluetooth, ich
kann ihm das aber beibringen. Der Mega sollte ja mit dem HC-06 Bluetooth können, aber welche Lib
benutzt man dafür am besten? Möglich sein wird das Ganze ja, aber wie gehe ich da am besten ran?
Gruß und Dank
Andreas.

P.S. ja, jaa- der Mond... ist noch nicht vergessen.

GCL 2-50 C

LevellingApp A

LevellingApp B

LevellingApp Store

RM 3

Leider sehe ich für dein Vorhaben recht schwarz.

Aus mehreren Gründen.

Das HC-06 ist ein Bluetooth V2.0 Modul
V4.0 kann es nicht

Des weiteren, und das dürfte das größte Problem sein, ist es schwierig eine Bluetooth Verbindung zu belauschen, um das verwendete Protokoll herauszufinden.

Wenn dir Bosch dabei nicht hilft, keine Doku ausliefert, wirds schwierig.