brake to vcc oder brake to ground

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir für meinen Roboter ein Monster Motor Shield geholt. Da kann man die Motoren mit brake to vcc oder brake to ground bremsen.

Was ist besser? Was ist der Unterschied? Habe schon mal gegoogelt, aber keine Antworten gefunden.

Vielen Dank und Viele Grüße

Andreas

Prinzipiel ist das (fast) egal.
Break to VCC heißt daß beide Ausgangstransistoren der H-Brücke auf HIGH geschaltet werden und darum der Motor an beiden Anschlüssen das gleiche Potential hat und darum praktisch kurzgeschlossen wird. Dreht sich der Motor dann funktioniert er als Generator der kurzgeschlossen wird und somit die gesamte Bewegungsenergie in Wärme in den Ausgangsstufe des H-Brücke verbraten wird.
Bei Break to Ground ist es das gleiche nur daß die Transistoren die die Ausgänge auf Masse ziehen eingeschaltet werden.

Einen Unterschid macht es, wenn die H-Brücke nicht aus gleichen Transistoren bzw Transistoren mit ähnlichen Eigenschaften aufgebaut ist, Da ist es sinnvoll die stärkeren Transistoren zu verwenden.

Abbildung 25 von http://www.homofaciens.de/technics-base-circuits-h-bridge_ge_navion.htm

Grüße Uwe