Brandgefahr Arduino und Kopien

Hi,

ich betreibe einen originalen Uno bei mir daheim als Wetterstation und eine Mega Kopie aus China, die als Alarmanlage läuft (Spaßprojekte).

Ich habe mich vor allem wegen des Geräts aus China gefragt, ob ich mir da Sorgen wegen Feuer machen sollte? Kann es passieren, dass die Dinger mal anfangen in Flammen aufzugehen, bzw. ist das Risiko hoch?
Ich habe jetzt nichts unsachgemäß verbaut, ich rede vom blanken Board an sich.

Beste Grüße,
Max

Noch nie von gehört.

Bis jetzt waren solche Probleme immer auf OSI Layer 8 angesiedelt.

Also, um deine Frage zu beantworten: du hast nichts zu befürchten. Es sei denn, du nimmst ein altes Netzteil einer chinesischen Festplatte und biegst da etwas rum :wink:

Für die nakte Platine orginal oder nicht würde ich es verneinen.
Für ein Projekt mit Gehäuse und Netzteil/Batterien und Zusatzmodule/Elektronik schaut die Sache anders aus.

Das Risiko vermindert sich wenn Schutzmechanismen wie Schmelzsicherungen, Sicherheitsthermostate bzw Termosicherungen, Schwer bis unbrennbare Gehäuse (zB Metall) usw vorgesehen werden. Auch die Einhaltung von Normen bzw anständiger bzw "ordentlicher" Aufbau verhindert Schäden.
Wie was genau gebaut werden muß kann ich Dir nicht sagen. Auch sind Normen nur nach Bezahlung einsehbar.

Grüße Uwe

Dass mit den Normen ist doch Mist.
Da ist man schon bereit nach Vorschrift alles zu erledigen und wird dafür mit einer Rechnung bestraft.
Kein Wunder dass einigen die Normen nicht jucken.

Kauf Du mal eine Schraube und versuch eine Deiner Muttern draufzuschrauben wenn der Hersteller sich nicht an die Norm gehalten hat...

Davon könnt ich ein Lied singen, auf Arbeit sucht man sich immer ein Ast ab um ne passende Schraube zu finden, US Mass schockt nicht.

Hallo Max,

Du glaubst gar nicht, wieviel China-Elektronik und Netzteile Du heutzutage zuhause hast. (Handy, Fernseher und und und...

Ich habe mir z.B, eine CNC-Fräse gekauft, 'made in Germany', was glaubst Du, was unten auf dem der Fräse beiliegenden Netzteil steht? ... CE = "China Export" - nein spass bei seite : 'made in China'. Schaue ich mir die Steuerplatine, die durchaus einen qualitativ hochwertigen Eindruck macht, wo sind viele der Teile letztendlich Produziert (auch namhaftet Hersteller) -> in China.
Klar gibt es viel Schrott aus China, aber eben nicht nur. Aber Du bekommst auch Schrott 'made in Germany' wo ich sagen muss, von diesem Hersteller hät ich das nicht erwartet, und ich frage mich, wie der sich traut, 230V geräte auf diese art zu produzieren, und dann mit nem Stempel 'Made in Germany' 10 x teurer aber in mindestens so schlechter Qualität wie der China-Schrott zu verhökern.

LG Stefan

Ich glaube nicht, dass du da was zu befürchten hast. Wenn der Arduino Clone an einem Handyladegerät via USB hängt, passiert da garnichts.

Ich hätte bei den 5V China Schaltnetzteilen eher Angst.

Zum Feuer entfachen brauchst du übrigens ca. 70W. Das sind gut 14A bei 5V. Ich glaube nicht, dass das klappt. Bevor der Arduino Feuer fängt, lösen im Schaltnetzteil alle Sicherungen aus.

Wie kommst du auf 70W??
Als Beispiel, es gibt 15W Lötkolben die 400°C erreichen. Das kann an nicht an einer Watt Zahl festmachen.

Gruß

Schau dir mal Brandschutzschalter an. Schau wann diese auslösen. Und nutze das Ohmsche Gesetz. Dann weisst du woher ich die 70W habe