Hallo zusammen,
ich versuche, eine 16x16-LED-Matrix vom Typ W2812B mit einem ESP32 zu steuern. Wenn ich die Befehle in den loop-Bereich schreibe, leuchtet danach immer die erste LED grün, auch wenn ich sie gar nicht anspreche. Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte?
Hier mein Code:
Das können mehrere Gründe sein.
Der ESP32 liefert 3,3V als Datenspannung, die Leds benötigen vermutlich 5Volt. Dein Steckbrett und die Jumperkabel vertragen den max. Strom für die Leds def. nicht.
Danke für den Tipp mit den Kabelfarben, klingt einleuchtend!
Kannst Du mir erklären, wie ich einen Downgrade auf 2.0.17 mache? Und weshalb kann die neuere Version weniger LEDs als die alte?
Danke für Deine Antwort! Wenn ich die Matrix mit 2,5mm² direkt am Netzteil anschließe, kann der Rest (ESP, Kondensator, Data) aber am Steckbrett bleiben, richtig?
Ja, Da der Strom vom Netzteil zur Matrix unterwegs ist kann der ganze Rest über dünne Kabel verbunden werden.
Nein. Steckbretter sind Wackelkontaktnester. Für schnelle Versuchsaufbauten bzw in der Entwicklungsphase sind Steckbretter sinnvoll. Für endgültige Schaltungen sind Steckbretter aber ungeeignet. Endgültige Schaltungen sollen auf Platinen mit Lochraster- bzw Lochstreifen-Platinen (oder wenn man kann und will auch Platinen erstellen / erstellen lassen) aufgebaut werden.
Hab die Kabel vom Netzteil zur Matrix gegen größere Querschnitte getauscht und den Downgrade auf 2.0.17 durchgeführt -> jetzt funktioniert's
(Im Loop hab ich noch einen delay(50) eingebaut, ohne den die Matrix bei Auswahl von mehreren LEDs wild geflackert hat)
Vielen Dank euch allen für eure Tipps!