Eigetnlich wolte ich nur ne lampe die ich gebaut hab mit nem ESP8266 via Alexa ansteuerbahr machen. Ich wolte versuchen drittanbieter raus zu lassen und kahm so auf Fauxmob bzw ESPalexa. Ich hab nun beide ausprobiert, bekomme es aber einfach nicht hin das Alexa diesen findet. Der ESP verbindet sich aber mit dem netz.
Hat jemand ratschläge?
Ich habe ja auch in dem von dir genannten Thread was dazu geschrieben. Mir ist nach wie vor nichts bekannt, was das Problem dauerhaft lösen würde. Nach der Dokumentation von Philips macht Fauxmo da alles richtig - niemand scheint zu wissen, warum Alexa Originalgeräte erkennt und die Fauxmo-ESPs nicht.
wie fügst du denn Neue geräte heutzutage hinzu? gehst du da in der alexa app unter sonstige geräte oder wählst du was von Philips hue aus?
Gleiche frage für die Philips hue app... was wählst du da aus um es zu verbinden? Bei mir in der app kann ich entweder eine lampe hinzufügen wo aber die app direkt auf bluetooth springen will oder diesen hue bridge, von dem ich zuvor auch noch nie gehört hab...
By the way: eines meiner Langzeitprojekte ist ein "Fauxmo-Hub", der nur einmal gefunden werden muss und mehrere Geräte bei Alexa anmeldet, die dann über ein anderes Protokoll (bei mir Modbus TCP) bedient werden. Den Hub kann ich in unmittelbarer Nähe vom Router aufstellen, so dass die WiFi-Probleme, die Alexa öfter hat, minimiert werden. Einen fehlerbereinigten Fork von Fauxmo habe ich, nur das Endprodukt ist noch nicht gebaut.
Ich möchte aber zuerst die Spracherkennung von Home Assistant testen. Wenn die zufriedenstellend funktioniert, fliegt Alexa ganz 'raus.
das hab ich schon versucht. Wenn ich auf sonstige geräte gehe, springt die app gleich auf die seite wo sie fragt wie ich das gerät verbinden will (bild 1)
wenn ich das dann auswähle dann frägt die app lauter "komische" fragen wie: ist die lampe an? können sie die lampe bereits steuern? können sie diese mit philips hue steuern usw usw.
hab jetzt erst die zweite nachricht gelesen. klingt nach nem geilen plan! leider sind mein programier wissen viel zu schlecht um zu verstehen wie du das programieren willst aber von der aufbauweise klingts cool. Und due willst dir mit den hub auch nen sprachassistent einbauen?
Du gerätst da in den Standardablauf für Hue, und das geht halt nicht. Ich muss dieser Tage mal schauen, ob ich das noch hinbekomme...
[edit]
ich habe schnell mal nachgesehen: mit Sonstige, dann "ich kann das Logo nicht finden" und dann "nicht sicher?" startet die generische Suche. Ich habe keine ungekoppelte Fauxmo-Instanz hier zum Testen, aber ich vermute, auf diesem Weg können sie gefunden werden.
Die Spracheingabe liefert Home Assistant, die Gerätesteuerung darin ist unabhängig davon. Ich habe HA sowieso laufen (auf einem Raspi 5), deswegen wäre das eine naheliegende Lösung. Vor allem völlig lokal ohne irgendwelche Clouddienste etc.
ehhhhhhh... gute frage. ich glaub den echo dot 4. generation (ist der der wie der erste ausieht aber mit gerundeter puk form und stoff ABER nicht die kugel)
teste ich gleich mal. ich hab aber gerade von mein dad gehört das es jetzt ein Alexa professional geben wird. Soll heisen das einige funktionen mit ner paywall versehen werden. Vieleicht ist das ansteuern solcher geräte danna uch ein teil davon?
so habs jetzt mal so versucht. nach dem 3. versuch immernoch kein erfolg. ich versuchs mal vie "es braucht ein hub" und gehe dann mal alle variationen durch
Inzwischen hat der Maintainer gewechselt, den aktuellen (na ja...) Fork findest du hier - ist aber auch seit zwei Jahren inaktiv.
Mein Fork/Refactoring/Bugfix habe ich mal angehängt. Ist halbwegs sauber, funktioniert, hat aber die gleichen Erkennungsprobleme wie das Original. src.zip (13,2 KB)
Wir haben im haus ein eigenes VPN zun sichern. Heist aber auch das alles von auserhalb nur eine IP adresse finden kann und daher nichts im eigenen netz findet. Ich hab erhofft das alexa, da es ja im eigenen Netz eingebunden ist, das überwinden kann aber Die IP adresse hat mir gezeigt das unser alexa das gerät ohne gateway nie finden werden kann -_-
Deine Alexa ist nicht im selben lokalen Netz wie die Lampe? Das wäre aber sehr ungewöhnlich... Und im lokalen Netz funktioniert die Erkennung über mDNS und UDP ohne Cloudzugriff.
ich kenne mich da wieder nicht gut genug aus. mein Vater ist der der das internet macht, ich bin nur tischler XD
ich hätte ja gedacht das, weil alexa und der ESP ja im lokalen netz ist, es das auch finden solte aber die IP die ich vom ESP die ganze zeit bekomme ist die vom VPN server (oder was das auf immer ist).
Problem ist wie schon erwähnt das alles was von außen auf unsere geräte/IPs zugreifen will nur ein und die selbe IP von diesen einen server kriegt. Ich hab zb mir einen NAS für meine bilddateien (bin auch fotograf) gemacht aber den ereicht man auch nur, solange man im eigenen lokalen netzt ist. Gehe ich mal irgenwo hin, auf reisen zb, kann ich nicht mehr drauf zugreifen.
meine eltern wolten seit jahren irgenein program für ein außenstehenden server als gateway programieren, aber bis heute ist da noch nichts passiert...
Ich könte ja mal zu nem freund oder so gehen und schauen obs dort tut, aber mein alexa, ESP, laptop und die ganze umeinstellung ist es mir warscheinlich nicht wert. Vorallem da es mir so oder so nicht viel hilft XD
imho macht es dann nur Sinn sich mit dem Netzwerk-Administrator (Vater) zusammenzusetzen, ALLE Geräte in einer Liste zu schreiben und dann gemeinsam durchzugehen
was das jeweilige Gerät machen darf,
auf welche andere Geräte (über welche Ports) es zugreifen darf und
welche andere Geräte (über welche Ports) zugreifen dürfen.
"Zugriff von Außen" ist dann noch ein weiterer Abend Planung.
[edit] Ich vermute das so zumindest. Ich muss immer mein dad bescheid geben wenn ich was neues verbinde damit es sich nicht mit anderen sachen überschneidet.