Brauche Hilfe zu Stepmotoren

Hi, ich suche jemanden, der mit hilft eine bzw 2 Schaltungen mit Arduino Uno zu bauen.

1. Ich möchte einen Stepmotor auf Knopfdruck eine bestoimmte gradzahl fahren. beim nochmaligen Druck auf den Knopf genauso weiter.

2. Ich brauche einen Theromsteuerung, die mir bei einer bestimmten Temperatur einen Stepmotor einschaltet, der allerdings auch noch geschwindigkeitsgeregelt sein muss.

Da ich absolut keine Ahnung vom proggen hab, wäre ich über Hilfe hocherfreut...

Hardware: (zu 1.: Uno R3 und Polulo sowie Nema 17)
Hardware (zu2.: Uno R3 und ADAFRUIT Motorshield NTC 3950 100k Ohm Temperaturfühler, NEMA 23)

Hallo, so einfach wird das nicht. :wink: Also Tasterabfrage ->digitalRead == High oder Low? was wenn High->drehen?

Zu dem Motorshield gibt es gute Sketche, lade die dir und teste damit. Willst du alles mit einmal auf 1 Uno oder 2 Uno´s?

Zu2. wird noch schwieriger, also mehr Code. Thermosachen findest du mit der Suche jede Menge! Lese und nach machen.

Beschreibe genauer wie und was du vor hast. Beim shield musst du auf die verwendeten Pins aufpassen!

MfG Marco

zu 2) wie muß der Motor Geschwindigkeitsgeregelt sein?
Welche Motore und welche Controller hast Du?? NEMA 23 sagt nur etwas über die geometrisch Größe aus.
Grüße Uwe

beginner34:
Hallo, so einfach wird das nicht. :wink: Also Tasterabfrage ->digitalRead == High oder Low? was wenn High->drehen?

Zu dem Motorshield gibt es gute Sketche, lade die dir und teste damit. Willst du alles mit einmal auf 1 Uno oder 2 Uno´s?

Das soll auf 2 Unos

Zu2. wird noch schwieriger, also mehr Code. Thermosachen findest du mit der Suche jede Menge! Lese und nach machen.

Beschreibe genauer wie und was du vor hast. Beim shield musst du auf die verwendeten Pins aufpassen!

MfG Marco

uwefed:
zu 2) wie muß der Motor Geschwindigkeitsgeregelt sein?
Welche Motore und welche Controller hast Du?? NEMA 23 sagt nur etwas über die geometrisch Größe aus.
Grüße Uwe

Technische Daten bei bipolar und paralleler Verkablung:
Nanotec ST5918M1008 Schrittmotor mit einfachen Schaft und einem Schrittwinkel von 1,8° (200 Schritte).
1,41A / Phase
Resistance: ~3,5 Ohm
Inductance: ~14 mH
Holding torque: 1,48 Nm
Wellendurchmesseer: 6,35mm

Treiber ist ein Polulo A4988 Treiber

Welche Motoren Hast Du ( auch den anderen) und welches Netzteil benutzt Du? Auf welche Schritt-Modi ist der A4988 eingestellt?
Grüße Uwe

uwefed:
Welche Motoren Hast Du ( auch den anderen) und welches Netzteil benutzt Du? Auf welche Schritt-Modi ist der A4988 eingestellt?
Grüße Uwe

Der Nema 17 hat folgende Daten, sorry hatte ich vergessen

Hybrid-Schrittmotor, 1,8°
Baulänge: 50mm
Haltemoment: max 52 Ncm
Phasenstrom: 1,3A/Phase
2 Phasen, bipolar
Eckige Bauweise, Flanschmaß 42x42mm (NEMA17)
200 Schritte/Umdrehung (1,8° Schrittwinkel)

Aber was meinst du mit Schrittmodi für den Polulo?

Aber was meinst du mit Schrittmodi für den Polulo?

Vollschritt Halbschritt Microschrit.

Welches Netzteil willst Du verwenden?
Grüße Uwe

Achso, danke das spricht man durch den sketch an, da es ja alle 3 Arten kann. Ich wollte Microstep nehmen...