Hallo Leute,
ich bin neu hier! Wenig Ahnung von der Arduinoprogrammierug. Ich habe nun ein Problem, welches vermutlich sehr einfach zu lösen wäre, aber ich suche die Lösung schon seit Stunden und Tagen, ja seit Wochen und finde sie nicht. Also folgendes Problem. Ich habe eine Wetterstation gebaut, welche mir auf einen Telefonanruf hin automatisch eine SMS schickt mit den Daten: Windgeschwindigkeit, Temperatur aussen, Temperatur im Tiefkühlschrank, Luftfeuchtigkeit, Knoten und Beaufort. Es funktioniert eigenlich alles. Diese Daten erscheinen auch auf einem 20x4 LCD. Ebenfalls wird mir die Windrichtung "NORD", "WEST" etc. auf dem Display angezeigt. Die Windrichtung wird in der Variablen (windRicht) gespeichert. Das Problem besteht nun, dass ich die Variable der Windrichtung nicht mit der sms ausgeben kann. Der Sketch für die SMS-Ausgabe sieht so aus:
void checkForCall(){
//Checks status of call
Serial.println("Check for call");
stat=call.CallStatusWithAuth(number,1,2);
//If the incoming call is from an authorized number
//saved on SIM in the positions range from 1 to 3.
if(stat==CALL_INCOM_VOICE_NOT_AUTH){
//Hang up the call.
call.HangUp();
Serial.println("SMS Senden");
//printToSerial();
char message[80];
char tempOut[9];
char luftfOut[9];
char windGeschwOut[9];
char beaufortOut[9];
char knotenOut[9];
char tempTiefkOut[9];
char windRichtOut[5]; // ?????????????
dtostrf(temp,7, 1, tempOut); // Temp. aussen
dtostrf(luftf,7, 1, luftfOut); // Luftfeuchtigkeit
dtostrf(windGeschw,7, 1, windGeschwOut); // Windgeschwindigkeit
dtostrf(beaufort,7, 1, beaufortOut); // Beaufort
dtostrf(knoten,7, 1, knotenOut); // Knoten
dtostrf(tempTiefk,7, 1, tempTiefkOut); // Temp. Tiefkühler
**// dtostrf(windRicht[5], windRichtOut); // Windrichtung > funktioniert nicht!!!! **
sprintf(message, "Ort: \nWind:%s km/h \nKnot:%s \nTiefk:%s C \nTemp:%s C \nLuftf: %s %% \nWindR:", windGeschwOut, knotenOut, tempTiefkOut, tempOut, luftfOut, windRichtOut);
sms.SendSMS(number, message);
Serial.println("\nSMS gesendet OK");
}
}
Ich hoffe ers kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank zum voraus.