Mit den Sketchen von Arduino sind die Routinen für Newcomer einfacher um zu setzen.
Ich möchte einen Kondensator von PB0 nach PB1 mit einem Takt takten und an PB0 hängt noch eine Kontaktfläche dran. Wenn man mit einem Finger in die Nähe kommt, ändert sich die Kapazität und ein Taktimpuls kommt an PB1 an.
PB0 Takt
PB1 Input erkennung High
und an einem Port soll über ein FET Schaltung eine LED als Stroboskop Licht flackern... aufblitzen oder änliches. Also nicht einfach einschalten sondern flackern lassen.
Die Sketche mit denen ich schon paar versuche gemacht habe sind noch nicht so das was es werden soll. Ich krieg es einfach nicht hin was zu takten..... grgrgr
Hat jemand ein kleines Beispiel wie ich an einem Pin eine Frequenz ausgeben kann ?
Geht analogWrite() nicht auf dem ATtiny? Wenn du da den Wert genau in die Mitte legst hast du einen duty cycle/Tastverhältnis von 50%
EDIT:
ansonsten kannst du auch mit delay() oder delayMicroSeconds() zusammen mit digitalWrite() einzelne Pulse erzeugen wenn es nicht ganz genau sein muss (bei niedriger Mikrosekunden Auflösung passt das nicht 100%ig), bzw. du während des Impulses nichts anderes machen willst.
Wenn man es ganz genau will, nimmt man dazu einen Timer, aber das ist gerade für Anfänger kompliziert.
eine LED als Stroboskop Licht flackern... aufblitzen oder änliches
Wenn du das mit PWM machen willst, müsstest du die PWM Frequenz auf 1 - 15 Hertz runtersetzen, damit normale Leute was flackern oder blitzen sehen.
1 Hertz sind zwei delays von zusammen 1000 ms, 15 Hertz wären 67 ms
also bequem mit millis oder delay machbar.
Ein Blitz von 5 ms Dauer mit 60 ms Pause sollte einen sehr schnellen Strobo-Effekt erzeugen.
Dafür ja. Da sollte man dann auch millis() dafür nehmen und nicht delay()
Bei der Sache mit dem Touch Sensor müssen die Pulse aber glaube ich kürzer sein. Wobei da wenige ms wahrscheinlich auch gehen. Das hängt aber auch von der Kapazität des Kondensators ab.