Bräuchte einen Tipp... (master slave communication)

Moin,

ich bin gerade an einem recht einfachen Projekt dran (und bin noch ein blutiger Anfänger).
Ich will zwei Arduinos miteinander kommunizieren lassen und zwar wie folgt:

Arduino 1 hat auf seinem breadsheet ein LCD display und ein Voltmeter. Ich will die Spannung von Batterien messen. Das funktioniert soweit auch ziemlich gut. Nun will ich, wenn ein bestimmter Wert erreicht wird (z.B. 3,5 Volt) einen Befehl an den zweiten Arduino schicken, der dann, bei Erhalt des Befehls, einen DC Motor anwirft (über ein Relais, bei der Einführung ist das quasi die Lerneinheit 22).

Beide funktionieren einzeln gut, aber mir fehlt das know how für die Kommunikation zwischen den beiden Arduinos. Ich habe den Code mal angehängt, den ich verwende - vielleicht ist es ja ein ganz dummer Fehler. Ggf. hilft mir auch die Umwandlung von dem Wert meiner float Variablen in eine integer Variable (da meckert der Editor nämlich).

Viele Grüße!

Voltmeter_3_motor_master.ino (1.02 KB)

Voltmeter_3_motor_slave.ino (1.3 KB)

Nachtrag:
Einen Float-Wert musst du hier eigentlich nicht übertragen. Ein Byte für An oder Aus sollte reichen. Dazu muss man keine Verrenkungen anstellen.

Unten ist aber erklärt wie man beliebige Datentypen senden und empfangen kann
/edit

Da ist einiges an überflüssigem Code drin

Aber schau dir mal die Dokumentation zu Wire.read() und write() an! write() sendet entweder ein Byte oder ein Array aus Bytes. Da andere Datentypen zu übergeben ist unsinnig

Die Umwandlung von Float (oder anderen Datentypen) in ein Byte Array ist nicht sehr kompliziert. Es gibt zwei Optionen

1.) Eine Union aus einem Byte Array und einem Float:

union Data
{
  float asFloat;
  byte asBytes[sizeof(float)];
} data;

Dann kann man einfach in data.asFloat schreiben und das Array so senden:

Wire.write(data.asBytes, sizeof(data));