ich habe hier ein Projekt, bei dem der Arduino Mega nebst einigen Relais, verschiedenen Netzteilen etc. in einer Schublade untergebracht ist. Nun soll das Projekt erweitert werden, der Platz in der Schublade ist aber begrenzt.
Konkret geht will ich das Konzept um zwei (per I2C angesprochene) Port Expander erweitern, die jeweils (!) zwei solche Optokopller Boards ansprechen.
Da der Platz in der Schublade nicht ausreicht, komme ich nicht um eine "zweite Ebene" herum: Die Boards werden auf einer Holzleiste befestigt, die dann oberhalb des Arduino befestigt wird. Von dort kommt dann Spannungsversorgung und natürlich die I2C Datenkabel.
Nun stellt sich die Frage, wie ich die Boards verkabeln kann.
Ich hatte jetzt schon folgende Ideen:
Die Boards werden einfach auf der Leiste befestigt und wie beim Testaufbau auf meinem Schreibtisch die PIN Leisten von Optokoppler und Port Expander jeweils mit Jumper Kabeln verbunden. Die Boards werden aber in der Schublade nur wenige cm nebeneinander stehen - dann sind die Kabel sehr lang und stehen deshalb zu weit nach oben (ihr wisst schon, kein Platz und so )
ich führe die Kabel von der Steckerleiste jewils durch Löcher / Schlitze neben den Boards auf die Unterseite der Leiste. Damit habe ich einen deutlich geringeren Aufbau - aber die Kabel werden direkt nach der Stiftleiste nach unten gebogen - ich befürchte, dass sie irgendwann brechen. Außerdem wären die Kabel vermutlich immer noch zu lang - ich müsste also in der Mitte etwas wegnehmen und sie wieder zusammen löten, oder selbst crimpen (hab ich mich dran versucht, bin ich nicht gut drin). Das klingt auch nicht elegant.
Ich nutze die Steckerleiste der Boards gar nicht, sondern löte stattdessen an der Unterseite (!) der Boards Kabel an die Lötpunkte, mit denen die Stecker festgelötet sind. Dann kann ich die Kabel nach unten wegführen und an der passenden Gegenstelle des anderen Boards genauso wieder anbringen. Aber: Die Boards sind ja eigentlich explizit dazu gedacht, nicht dran rum fummeln zu müssen...
Ich baue eine eigene Platine. Nein, tue ich nicht. Das ist ein paar Nummern zu groß für mich.
Ein Kollege gab mir vorhin den Tipp, mal "Flachkabelstecker" zu googlen - da scheint es Stecker zu geben, die man auf Flachkabel beliebiger Länge durch einfaches zusammendrücken anbringen kann. Die habe ich bislang aber noch nicht in 8-polig gefunden. 10-polig gäbe es, aber bislang auch nicht in 10 nebeneinander, sondern immer in zwei Reihen => hilft mir auch nicht.
Jetzt seid ihr gefragt: Wie kann ich die Boards platz / raumsparend und ordentlich verbinden? Irgendwelche Vorschläge?
Du lötest in die LoRaPlatine Stecker udn steckst die Platine auf den Controller.
Die OK und expanderBoards kannst Du auf der LoRaPlatine mit Lötzinn anheften.
Dann lötest Du die Drähte an die vorher eingelöteten stecker direkt an die Boards.
Bei richtiger Konfiguration sparst Du eine Fläche so groß wie dein arduino, da Du mit dem aufgestecktem Lochraster einen Stapel erzeugst.
Der Vorteil der zusätzlichen Platine und den steckbaren Boards: Du kannst die einzelnen Boards bei defekt schnell wechseln, wenn du Ersatz liegen hast.
Du meinst also quasi festkleben, nicht irgendwie die einzelnen Lötpunkte des Boards mit der Platine verbinden?
Den Teil verstehe ich noch nicht ganz. Ich hab jetzt eine Steckerleiste vom Controller, eine vom OK und eine vom Expander. Gerade das verbinden der Steckerleisten ist ja mein Problem: Wo löte ich da mein Kabel an? Sorry, ich stehe auf dem Schlauch:/
Klar, gute Idee. Ich hänge auch eine Skizze an:
Konkret geht es vor allem um die grünen Verbindungen zwischen den benachbarten Pins.
Ein Bild der Schublade mit aktuellem Inhalt packe ich auch rein, wichtig ist da aber nur der Arduino Mega mit Ethernet Shield in der Mitte. Ja, die Verkabelung zu den Relais hat Optimierungspotential. Ggfs. Führe ich die nicht durch den (doppelten) Schubladenboden. Heute würde ich auch nicht mehr 1 IO Port / Relais verwenden, es gibt Boards, die man per I2C oÄ ansprechen kann - das wusste ich damals noch nicht
Nehm ich mir mit.
Muss ich auf nem grossen Monitor mit viel Licht sehen.
Danke fürs zuarbeiten.
Bekommst morgen von mir nen Vorschlag.
Sieht aber schon fast nach ner Variante mit JST 6polig für den Expander und Dupontkabel für die Verbinder zu den OK aus....
Ja nee! Du musst dich nicht dafür bedanken, dass ich dir zuarbeite, damit du mir helfen kannst
Aber wenn du Tipps haben solltest: Sehr gern
JST ist für Arduino<->Expander total ok, ja. Problem sind die Dupont - Kabel: die dürften nur sehr kurz sein und nicht soweit auftragen. Hatte gehofft, da gibt es was eleganteres...
Es gibt auch Schraubklemmen im 2,5mm Raster was passen direkt auf die meistens Module, die einzelne DuPont-Leitungen sind nicht das beste, paar mall stecken halten die nicht mehr
Die halten wenigstens
Die Dinger zum Einstecken der Bauteile/ Kabel (Breadboard) heißen so, zu deutsch Steckbrett .
Es gibt aber auch noch kleine Halbleiter auf Modulen, die als Breakout Boards bezeichnet werden.