Breite der Kupferbahnleitungen auf einem PCB

Hallo,

ich designe mir gerade ein Shield für den Mega, auf welchem 2 Schrittmotortreiber von Pololu verbaut werden sollen.

Wenn ich mir den "Pololu" anschaue, sind die Kupferleitungen, welche zu den Schrittmotoren führen, sehr dünn. Immerhin laufen da bis zu 2A durch bei unterschiedlichen Spannungen.

Wenn ich ein PCB habe mit der üblichen 35µm Kupferauflage, welchen Querschnitt sollte dann jede der 4 Leitungen zu den Phasen des Steppers im Minimum haben?
Sicherlich kann man das alles berechnen, aber so eine kleine Faustformel wäre mir lieber :slight_smile:

Gruß
Andreas

Moin,

was genau meinst Du denn mit "sehr dünn"?

Die Dimensionierung der Leiterbahnbreite bei 35um Dicke hängt ja nicht nur davon ab, ob das Signal ein Dauersignal ist oder z.B. ein gepulstes Signal. Im Allgemeinen werden elektrische Leitungen mit Stromdichten zwischen 1..6 A/mm² betrieben, VDE lässt aber auch viel höhere Werte zu.

Beispiel Standard-Haushalts-Absicherung: 1,5mm²Leitung mit 16A-Automat, das sind schon ca. 10A/mm².
Auf jeden Fall sollte man sich unterhalb der Schmelzstromstärke von Kupfer bewegen, die liegt so bei 3kA/mm². :confused: :o

Was ich sagen möchte: es gibt da keinen festen Wert, meist nur Empfehlungen.
Ich denke, wenn 2A fließen, sollte man bei 35um mit 2mm Leiterbahnbreite klar kommen, das sind dann 5,7A/mm².

Hier habe ich eine sehr schöne Tabelle gefunden, auch unter Berücksichtigung einer maximal zulässigen Erwärmung der Bahn:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite

Habe neben der Tabelle (danke!) auch noch was gefunden:

Strom Temperatur Leiterbahnbreite