Hallo, ich möchte meinen UNO und MEGA (original) Brown out einstellen, weiß aber nicht wie.
Mit ISP und AVR Burn-O-Mat gehts ohne Probleme aber dabei geht der Bootloader flöten! Ich möchte aber weiterhin über den USB Anschluss uploaden. Muss ich erst die Fuse setzten und dann Bootloader drüber?
Dein Problem ist, das du bei der Installation des Bootloaders die Fuse fürs Brown Out platt machst.
Kann der BurnOmat die Fuses auch lesen und sinnvoll interpretieren?
Ansonsten guck dir mal den eXtreme Burner aus Indien an. Sehr gut gelöst. Du stellst deinen AVR ein, hast einen Hex-Editor mit 3 Reitern für FLASH, EEPROM und Fuses. Erst mal liest du deinen AVR mit Bootloader aus. Dann guckst du dir die Fuses an, klickst in der High Fuse unten auf Bit Details, stellst da dein Brown Out ein und schreibst jetzt nur die Fuses zurück auf den AVR.
Wenn du das einmal gewuppt hast, kannst du auch eine Vorlage aus Fuses und Bootloder als Datei abspeichern und wenn was in die Hose gegangen ist, oder neue Chips mit diese Vorlage proggen, ohne erneut grübeln zu müssen 8)
Hallo, kann ich die Fuses nicht mit in die Bord.txt schreiben und dann Bootloader brennen? Oder wird dann nur der Bootloader geschrieben und nicht die Fuses aus dem Bord.txt? ist die eFuse == atmega168.bootloader.extended_fuses=0x00
Ich kann mit ISP die Fuses auch so setzen und muss dann nur immer mit ISP Programmieren? Wäre das so richtig?
Wenn du in der IDE unter Tools Bootloader installieren wählst, sollte er nach einer Änderung in der Board.txt auch diese Änderungen nutzen. Das ist mir aber zu unübersichtlich, dort rumzuprobieren. Außerdem mußt du die Fuses dann selber als Hex-Wert umrechnen. Da kann man sich schon mal vertun. Aber jeder so, wie er es mag
Ehe ich von seriell umverkabele, da nutze ich lieber gleich den ISP Header. Und wenn ich den schon nutze, dann kann ich auch gleich mit eXtremeburner alles machen.
Aber jeder so, wie er es mag
Hmm, ist der BOD nicht standardmäßig aktiv, zumindest bei den originalen Arduino-Boards?
Ansonsten kannst du das relativ leicht über die Board.txt machen. Entweder einen bestehenden Eintrag ändern oder einen neuen erzeugen. Unter AVR® Fuse Calculator – The Engbedded Blog kannst du dir die Hex-Werte berechnen lassen. Kannst auch die vorhandenen Werte mal eingeben und prüfen, ob BOD bereits aktiv sein sollte.
Wenn du in der Arduino IDE den Punkt "Bootloader installieren" auswählst, werden die Fuses und auch der Bootloader neu geschrieben.