Brückenkabel zu dünn für Signal?

Hallo hab einen Sensor und ein relay am Arduino mega verbunden. Manchmal klappt es, dass der Sensor das relay schaltet. Manchmal nicht. Kann es sein, dass die Pinkabel (Brückenkabel) einfach zu dünn sind?

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Ja, das kann sein. Da ich nicht weiß, welche Kabel Du verwendest, kann ich leider nicht konkreter antworten. Bei denen, die ich verwende, halte ich das eher für unwahrscheinlich, weshalb ich auf eine Ursache tippe. Nicht vorhandene GND-Verbindungen fände ich wahrscheinlicher.

Schema? Fotos?

Vermutlich reicht der Strom oder die Spannung für das Relais nicht aus.
Allerdings ohne weitere Angaben von dir, ist das stochern im Nebel.

1 Like

Ich vermute eher ein Kontaktproblem, ehe ein Kabel zu dücnn ist.
Aber für wahrscheinlicher halte ich eher ein Problem im Code,

Daher wie immer bei solchen Fragen:

• Foto vom Aufbau
  • Den Code damit man sehen kann, was da passiert

Der Weg in die Hölle ist mit irrationalen Annahmen gepflastert.

Ich benutze 40x 20cm Female-Male jumper wire cable Kabel für Arduino Breadboard Drahtbrücken. Ich habe zudem bemerkt, wenn ich GNd vom Serial mp3 player ziehe reagiert er kurz mit der Musik.

Und wo ist dein besagtes Relais ?
Und wo ist der Sketch ?

Kommt noch. Das relay ist mir gerade egal. Hauptsache die Musik wird abgespielt.

Ja, schön.
Warum schreibst du dann nicht, welcher Fehler jetzt auftritt, oder sollen wir alles raten ?

Das macht man im normalen Betrieb auch nicht, also egal.

Habe seit gestern weitere Fehler ausgeschlossen und wollte nach der Arbeit hier alles reinschreiben. Bitte schreib einfach bei meinen Posts nichts mehr. Darauf hab ich keine Lust. Danke

Sorry, aber worauf hast du keine Lust ?
Möchtest du keine Hilfe haben ? Dann schreibe das einfach.
Oder hast du Probleme auf unsere Fragen zu antworten ?
Um dir zu helfen, fehlen einfach genauere Angaben und wir können nicht erraten, dass du andere Fehler (welche) ausgeschlossen hast.

Evtl. solltest du einfach mal die Forenregeln durchlesen, wie man hier Fragen einstellt.

1 Like

Ich habe leider nicht direkt zeitnah zu antworten. Und ich versuche die auf jede Frage direkt zu antworten. Der Schaltplan habe ich nach besten gewissen erstellt. Ich habe keine Lust, dass du unter meinen Posts schreibst. Ich möchte keine Hilfe von dir. Ich denke die community ist groß genug, dass andere mir genauso oder besser helfen können. Ich bin noch Laie und versuche das Thema mir selber einzueignen.

Das werde ich auch auf mich beziehen!

Nur noch dieses:

1. Du hast 3 freie Hardware Serial, nutzt aber Software Serial
  2. Welche Pins kann man für Software Serial nutzen? Tipp: 8 und 9 gehen nicht für Rx
  3. Wenn man keine Hilfe will ist es immer eine Gute Idee, den Code geheim zu halten und die Helfer zu verprellen.
  4. Nebenbei: Ob die Kabel ein Problem haben, zeigt dir ein Multimeter

Viel Erfolg auf deinen Wegen......

2 Likes

Das wirst du mir nicht verbieten können.

Dann mach das und verprell hier nicht die, die dir helfen möchten, nur weil du nicht unsere Fragen beantworten möchtest.

Und nochmal, lies die Forenregeln, wie man sich hier benehmen sollte.

Für den Versuch gibt es einen Begriff: Hybris

2 Likes

Stimmt kann ich nicht, aber dann werde ich dir halt nicht antworten. Lies bitte du dir mal die Forenregeln durch. Ich denke nicht, dass ich hier Leute verprelle. Verständnis für Anfänger fragen, für nicht direktes Antworten etc. sollte man haben, wenn nicht einfach nichts schreiben. Zudem denke ich mir, ließ du dir mal die Forenregeln durch. Das benehmen, solltest du dir mal aneignen. Zudem wird das hier eine Diskussion, die wir gerne über eine andere eben führen können und nicht den Post damit zu Müllen. Danke

Da du komplett uneinsichtig bist, werde ich mit dir def. nicht, auch nicht an anderer Stelle diskutieren.
Das war übrigens keine Hilfe auf deine nicht gestellte Frage, somit erwarte ich auch keine Antwort.

Der Weg in die Hölle ist mit irrationalen Annahmen gepflastert.