Brushless Motor + ESC, vorwärts und rückwärts

Hallo,

momentan versuche ich mit meinen Arduino Uno einen Brushless Motor zu steuern. Dazu verwende ich folgenden ESC: http://www.conrad.de/ce/de/product/237097/Reely-Ersatz-Brushless-Regler

Mit der Servo Library habe ich es auch schon geschafft den Motor vorwärts drehen zu lassen, aber wie kann ich ihn auch rückwärts laufen lassen, ohne die Polung per Hand am Motor zu tauschen?

MfG

Jan

Hallo,

würde sagen wollen du mußt dich mit dem Timings beschäftigen und das Datenblatt vom Fahrtregler lesen.
Das Timingfenster vom Servo sind sehr eng, deswegen kannste das so nicht nutzen.

Danke für Deine Antwort.

Doc_Arduino:
Das Timingfenster vom Servo sind sehr eng, deswegen kannste das so nicht nutzen.

Ok, wie dann? Hast du evtl. Links, wo das erklärt wird?

MfG

Jan

Den Regler schon konfiguriert, auf Vorwärts/Bremse/Rückwärts?
Von hause aus tut er kein Rückwärts. (sagt die Bedienungsanleitung)

Ja, Vorwärts/Bremse/Rückwärts sind die Werkeinstellungen des Reglers.

Hallo,

lies doch nochmal das Datenblatt. Zeile für Zeile. Vorwärts/Bremse/Rückwärts ist zwar laut Tabelle ab Werk, muß aber nicht unbedingt immer so sein. Deshalb Datenblatt lesen, probieren was alles geht und dann ggf. den Fahrtregler umprogrammieren.

Ok, aber wie genau soll mir das Datenblatt helfen? Ich sehe da hauptsächlich nur Informationen zur Programmierung.

MfG

Jan

Meine Servo Erfahrung ist echt gering....
Also: Ohne Gewähr!

Vorschlag:
Permanent den Wert 90 zum Fahrtregler senden.
Fahrtregler einschalten.

Gesendete Werte ändern:
Unter 90 Rückwärts
Über 90 Vorwärts

Hi,

also nach Versuchen kann ich sagen, dass der Startwert 100 ist, darunter macht der Motor gar nichts, und der Höchstwert ca. 600.

Hallo,

im Datenblatt steht doch wie man ihn umprogrammiert damit er die Funktionen macht die man sich vom ihm wünscht. Ich weis nicht wie man es anders erklären sollte.

Wenn Dein Fernseher den neuen Sender nicht hat, fängst auch an ihn zu suchen und einzuspeichern. Grob gesagt ist das auch ein umprogrammieren, wenn auch nicht so offentsichtlich.

Hi,

ich habe den ESC auf die gewünschte Einstellung programmiert, aber durch Ändern der Werte gelingt es mir nicht, den Brushless Motor rückwärts laufen zu lassen.

MfG

Jan

hey ich habe gerade ähnliche Fragen; und zwar:

1. ist es möglich einen brushless motor mit einem fahrtregler über das Arduino UNO Bord so anzusteuern, dass er vorwärts und rückwärts läuft und das mit einer sehr langsamen Drehzahl ?
    ( externe Versorgung über Akkus )

2. wie ist das genau, wenn ich GND und ein PWM Signal auf die Signalleitung zum Fahrtregler gebe, PWM von 0-255 (also 255 = Vollgas ??)

3. für was benutzen alle auf den Bildern, wo das Arduino mit Regler und Motor verbunden ist, diesen Drehpotentiometer (oder was das ist)? Irgendein abgleich ?

wäre super wenn jemand helfen könnte :slight_smile:

Oh, Hei. Schön daß Du da bist.

1. hängt vom Fahrtenregler ab ob er Vorwärts und Rückwerts kann; Geschwindigkeit vom Motor. Ich glaube aber nicht daß Bruschlessmotore für kleine Drehzahlen projektiert sind.
  2. Fahrtenregler wie Modellbauservos wollen ein PPM signal und kein PWM. Arduino kann beides.
  3. Von welchen Bildern sprichst Du?
    Grüße Uwe

danke uwefred :slight_smile:

bin noch relativ am Anfang wenn es um Arduino geht, meinst du mit PPM signal, das signal zur ansteuerung das man auch für Servos benutzt also z.b. servoblau.write(80); ?

Bilder wie diese hab ich gemeint https://csacomani.files.wordpress.com/2012/10/arduino_esc_lucaszanela_com1.png

da ist immer ein Poti dabei, soll der für die geschwindigkeitsregelung sein ?

wenn ich das alles so zusammenschalte wie auf dem Bild und der motor soll einfach immer eine konstante Geschwindigkeit halten, kann ich den Poti weglassen (falls er für die Geschwindigkeitsregelung ist) und reicht es dann wenn ich dieses PPM signal zum ansteuern benutzte ?

ich denke mal mein fahrtregler kann vorwärts und rückwärts, wie sage ich dem aber das er rückwärts fahren soll ? muss ja irgend ein wert eingeben damit der weiss, dass er jetzt anders herum drehen muss.

gruß dani

ich denke mal mein fahrtregler kann vorwärts und rückwärts, wie sage ich dem aber das er rückwärts fahren soll ? muss ja irgend ein wert eingeben damit der weiss, dass er jetzt anders herum drehen muss.

Behandle ihn wie ein Seitenruder!
Eine Seitenruder kann rechts und links.
Dein Motor auch, wenn denn dein ESC dafür programmiert ist.

Hier noch ein paar Infos zu den ESC Ansteuerungen