Hallo ich wollte WLAN und Bluetooth in einem Code nutzen doch auch ohne viel Code hat der Flashspeicher des esp32 nicht gereicht.
Nach etwas herum probieren habe ich festgestellt das die Bluetoothserial Bibliothek fast 70% des gesamten Flash Speichers braucht kennt jemand eine alternative für diese Bibliothek?
Hallo,
zuerst einmal muss ich auf die Forum-Regeln hinweisen. Um optimale Hilfe zu leisten, ist es immer wichtig, den Code zu posten. Eventuelle Fehlermeldungen oder Meldungen zum Flash-Speicher sollten auch angegeben werden.
Falls Sie das nicht machen, werden Sie noch lange auf Hilfe warten können.
Das BluetoothSerial Beispiel ist ausreichend, um das Problem reproduzieren zu können.
70% ist eine ausreichend genaue Information, um das Problem zu beschreiben.
Daran liegt es nicht.
Das ist allerdings möglich.
Auch mir ist keine Abhilfe bekannt.
Da sind Sie ja sehr genau darauf eingegangen
Aber hautpsache, Sie können jetzt helfen. Ich wollte nur darüber informieren, wie man es meiner Meinung nach richtig macht und mehrere Leser bekommt.
Nein!
Du allerdings, bist hier offensichtlich keine Hilfe!
(nörgeln kann jeder)
Natürlich!
Das ist meine Natur!
Ich hätte versucht zu helfen, wenn ich den Code haben würde.
Dieses reicht, um das 70% Problem zu reproduzieren:
Die Bluetoothserial Beispiele stehen jedem der die arduino ide nutzt zur Verfügung zum Beispiel könnte man den Serial zu SerialBT Code nehmen wo man sieht egal wie weit man diesen kürzt der Flashspeicher des Esp32 ist trotzdem zu etwa 70% gefüllt.
Das Problem hatte ich ebenfalls. Verwendet man Bluetooth und möchte einen Webserver (ggf. noch mit OTA) verwenden, ist der Speicher schnell voll.
Deshalb hatte ich die Partitionierung testweise geändert (Verzicht auf die Möglichkeit auf OTA Updates):
Werkzeuge -> Partition Scheme: No OTA (2MB Apps / 2MB SPIFFS)
Dann konnte ich meine Entwicklung fortsetzen: Webserver aufbauen, DNS, LittleFs, SD, CAN-Bus, Bluetooth-Kommunikation, usw.
Irgenwann habe ich beim Wechsel des Boards vergessen die Partitionierung entsprechend zu ändern.
Und siehe da: Der Sketch verwendet 854526 Bytes (65%)
Komisch
SerialToBT-Beispiel: Der Sketch verwendet 932154 Bytes (71%)
Zwar kann ich Dir nicht genau sagen was da passiert, aber der Code wird weniger
Entsprechend habe ich OTA-Updates wieder eingebaut und es passt mit den Default Einstellungen:
ESP32 Dev Module
Default 4MB with SPIFFS (1.2MB APP / 1.5MB SPIFFS)
Der Sketch verwendet 892382 Bytes (68%)
Kann mir nur vorstellen, dass dort ein Bug sein Unwesen treibt. Mein Sketch umfasst nun all die o.g. Punkte, inklusive OTA, Webserver, Bluetooth, usw. und ist kleiner als das Bluetooth-Beispiel.
Habe es auch extra tagesaktuell nochmal für die Byte-Angaben nachgestellt.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.