BTN7970B Verwendung?

Hallo Leute,
ich bin nicht der Pro in diesem Bereich, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe, wenn möglich.
Ich habe von der Arbeit einen Anschnallgurt mit Motor, welcher beim Anschnallen am Gurt zieht, sodass dieser fest wird(Im Auto).
Da dieser mit CAN arbeitet, habe ich keine Chance die verbaute elektrik zu nutzen.
Was mir jedoch auffällt sind die beiden BTN7970B Transistoren(?).

Datenblatt

Dieser hat 7 Pin's:

1: GND - klar!
2: IN - Input von den 12V?(12V=Betriebsspannung vom Motor)
3: INH - der sollte wohl immer High sein, damit ich den Transistor(?) nutzen kann?
4: OUT - OUTPUT ist klar!
5: SR - ?
6: IS - den brauche ich wohl nicht
7: VS - Supply ?

Es sind insgesammt 2 Stück auf dem Board verbaut, welche ich Parallel nutzen würde um den Motor(Leistung nicht bekannt) zu steuern.

Eine letzte Frage:
Wenn der Motor den Gurt jetzt angezogen hat, dann kommt er ja an seine Grenze.
Es fließt dann ein höherer Strom als normal (habe ich eben gemeßen).
Wie kann ich dies mit dem Arduino erkennen? Also die Stromaufnahme überwachen.

Es wäre echt der Hammer wenn sich das jemand mal anschauen könnte.

LG
Andreas

Hallo,

du weist aber schon dass das nicht nach Transistoren aussieht?
Das sind Halbbrücken, 2 Stück davon zusammen macht eine vollwertige H-Brücke.
Damit kann man Gleichstrommotoren links/rechts laufen lassen und regeln, was wohl die originale Elektronik auch sicherlich gemacht hat.

Beschaltungsbsp. im Datenblatt Kapitel 6.

Noss__:
Was mir jedoch auffällt sind die beiden BTN7970B Transistoren(?).
Datenblatt

Guck in das von Dir verlinkte Datenblatt. Da erfährst Du ziemlich schnell, dass es sich bei den beiden BTN-Dingens um weit mehr als nur simple Transistoren handelt.

Gruß

Gregor

Da das anziehen der Sicherheitsgurte im Auto eine sehr heikle sicherheitsrilevante Funktion ist und man damit nicht herumbasteln soll schließe ich diesen Tread.

@ Noss__
Wenn die Schaltung kaputt ist kauf Dir ein Orginalersatzteil und bastle nicht etwas mit Arduino um sie zu ersetzen.

Falls ich falsch liege schicke mir bitte eine PM.

Grüße Uwe