Buch gesucht

Guteb Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch im Bereich Microcontroller. Ich suche nichts, was mir verschiedene Projekte und Möglichkeiten zeigt, sondern etwas was mir den elektrotechnischen Hintergrund etwas näher bringt. Wann nutze ich PWM und was bedeutet es? Wo ist der Unterschied zwischen analogen und digitalen Pins? Welche Unterschiede gibt es generell zwischen den Pins? Und was sagen mir die ganzen Abkürzungen an den Microcontrollern? etc…
Ich denke ihr könnt mich da gut beraten :slight_smile:

http://www.elektronik-kompendium.de/ Dieses bitte auswendig lernen. Allen Links folgen. Damit ist der "elektrotechnischen Hintergrund" abgedeckt.

Auch das Datenblatt deines µC auswendig lernen. Das zeigt dir die Spezifikation der Pins.

Ich würde sagen das was Du lernen willst findest Du als Beifang im Buch Die elektronische Welt mit Arduino entdecken von Erik Bartmann. Der Vorschlag von Combie funktioniert auch, finde ich aber einen viel trockeneren Lesestoff, sind aber dafür gratis.

Grüße Uwe

Vielen Dank für eure Tipps. Das hilft mir denk ich viel weiter :)

Hallo, wenn es Arduino bezogen sein soll: Arduino Kochbuch, O´Reilly, Michael Margolis, 978-3-86899-353-0 Gruß und Spaß Andreas

SkobyMobil: Hallo, wenn es Arduino bezogen sein soll: Arduino Kochbuch, O´Reilly, Michael Margolis, 978-3-86899-353-0 Gruß und Spaß Andreas

Das ist zwar ein gutes Buch, aber meiner Meinung setzt es ziemlich viel Elektronikvorkenntnise voraus. Es hat zwar eine kurze Arduinoeinführung für Anfänger der Rest ist aber definitiv für Anfänger zu schwierig. Grüße Uwe

Hallo, auch ich interessiere mich für ein Arduino Hilfebuch für mich als Einsteiger.

Kennt jemand dieses Buch und kann von Erfahrungen berichten?

Hab die englische Version (die einzige die von Massimo selbst geschrieben. Sogar die italienische Version ist eine Übersezung.)

Ist lange her daß ich es gelesen habe.

Sagen wir mal das Buch von Erik Bartmann ist mehr drin, dicker und teurer.

Grüße Uwe