Buchempfehlung C++

Moin, ich hatte letzt ein Buch für C++ bestellt was nicht zu mir passt.

Was empfiehlt Ihr ?

Was suche ich:

Nachschlagewerk mit den Standardbefehlen - Schreibweisen der Vergleiche - Datentypen

• wo ich z.B. schnell finde wie ich z.B. eine Schleife generiere, eine bedingte Verzweigung festlege
  • wie ich die Befehle optimaler einsetze
  • weniger "Kochbücher" mit Beispielprogrammen
    = eher Nachschlagewerk um zu schaun wenn man z.B. eine 16Bit Zahl in 32 Bit wandelt will

´hoffe es kommt rüber was ich suche :wink:

Grüße

Bernd

Verstehe ich nicht. Meinst Du einer 32-Bit Integer eine 16 Bit Integer zuweisen? Dafür braucht man kein Nachschlagewerk. Ansonsten evtl. das hier.

Gruß Tommy

Ich verstehe das Bedürfnis nach einem Papierformat, würde aber empfehlen, zunächst mit Online-Materialien zu beginnen, wenn Sie ein praktischer Lernender sind.

Es gibt viel zur Verfügung, wie z.B. C++ Introduction, um Sie zu starten, wo die Website es Ihnen ermöglicht, Code direkt online zu tippen und auszuprobieren. Es hilft, das Wissen zu verankern, und Sie werden nicht von Terminalbefehlszeilen und Dateien auf Ihrem Rechner etc. abgelenkt (aber es gibt Werbung).

Sie können auch ein Buch für die Papierreferenz bekommen, wenn Sie eher ein konzeptioneller Lernender sind, der bereit ist, sich mit theoretischem Wissen vertraut zu machen, ohne alles auszuprobieren - das funktioniert auch für einige, besonders wenn Sie ein paar andere OO-Programmiersprachen beherrschen. Ich habe Gutes über das Buch "The C++ Primer" (nicht "C++ Primer Plus") als erstes Buch gehört. Sie haben auch die Bücher "Effective C++" von Scott Meyers, die es sich anzusehen lohnt. Natürlich wäre kein gutes Bücherregal ohne das Originalbuch von Bjarne Stroustrup komplett.

Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die Sprache und Bibliotheken jetzt so reichhaltig sind, dass die Suche online (cppreference.com und https://cplusplus.com/ sind gute Quellen) oder sogar das Stellen gezielter, enger Fragen an ChatGPT neue Horizonte viel schneller eröffnen als ein 1000-Seiten-Buch.

Es lohnt sich, Zeit zu investieren, um ein gutes Verständnis für die Syntax, Grammatik (das Verständnis von Anweisungen) und die Rolle von Typen zu haben. Gehen Sie dort nicht auf Abkürzungen ein.

Natürlich, wenn Sie Ihre Fähigkeiten in der Arduino-Welt anwenden und Fragen haben, ist das Forum auch gerne bereit zu helfen.

Viel Spaß mit C++!

1 Like

das nennt sich cast

Weiterhin: Schnäppchen: Der C++ Programmierer
Allerdings in der neuesten Version!

1 Like

Danke schon mal für die Infos !

Das mit den 32 Bit wandeln war nur ein Beispiel - das ist schon länger gelöst.

Wie J-M-L richtig erkannte geht es mir um ein Buch/Papierform - lesen am Computer geht zwar - aber im Strandkorb z.B. ist ein Buch einfach besser :wink: .

Das könnte dann die aktuelle Version sein - Rezensionen könnten ja passen, kein blutiger Programmieranfänger - gutes Nachschlagewerk.

Ich habe ab und zu einfach auch Lust zu lesen - die Ideen kommen dann dabei.

Solltest du zufälligerweise "Kindle Unlimeted" haben, da habe ich ein "in der Beschreibung" gutes Buch gefunden.

Ich habe das Arduino-Buch vom selben Verlag und finde das klasse. Da du das "Kindle Unlimeted" ja kostenlos testen kannst, würde ich dir raten diese Chance zu nutzen.

Ansonsten versuch mal ob es in deiner Gegend eine Uni / Fachhochschule gibt.

Der Bücherei ist sehr oft auch für nicht Studierende zugängig. Da würde ich mir ein stilles Plätzchen suchen, und die Bücher man grob durch schauen, um das für mich passenden zu finden.

Ach ja, bei uns kostet der Jahresbeitrag für "nicht studierende" 20 Euro. Wäre dann vielleicht eine Überlegung wert.

Ach nur noch aus Nebentipp: Da die Änderungen in den Versionen der Bücher oft minimal sind, wäre vielleicht noch www.medimops.de eine Alternative Lösung um Kosten zu sparen.

Hier ist eine Leseprobe des Verlages.

Gruß

Pucki

C++ hat eigentlich gar keine Befehle. :innocent:

Na sicherlich.

Es gibt doch die if-Schleife.

................rennnnnnnnn und weg :slight_smile:

2 Likes

if - else - vielleicht ?

Das Buch was ich in Post 7 verlinkte wurde es nun - am Wochenende mal (probe)lesen - scheint aber ja gut zu sein.

Grüße Bernd

Bestätigung: heute etwas Zeit beim Autoschrauber - das Buch ist genau das was ich suchte - denke sehr empfehlenswert, nach 60 Seiten brauchte ich aber Pause ( overflow in Record )

Schön, dass es dir gefällt!
Ja, es ist nicht ganz leichte Kost, aber das ist C++ sowieso nicht.

Ich empfehle:
Ein Stückchen lesen.
Das gelesene üben
Und wieder von vorn, mit dem nächsten Stückchen.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Die Buchempfehlung aus #7 ist momentan beim Terrashop für nur 30€ zu haben:

1 Like

Hallo,

wer noch paar Euro sparen möchte, der kann das Vorgängerbuch nehmen.
C++ programmieren - Aktuell zu C++20 - Ulrich Breymann
Solange man keine aktuelle avr-gcc Toolchain verwendet ist das egal.

1 Like