Ich verstehe das Bedürfnis nach einem Papierformat, würde aber empfehlen, zunächst mit Online-Materialien zu beginnen, wenn Sie ein praktischer Lernender sind.
Es gibt viel zur Verfügung, wie z.B. C++ Introduction, um Sie zu starten, wo die Website es Ihnen ermöglicht, Code direkt online zu tippen und auszuprobieren. Es hilft, das Wissen zu verankern, und Sie werden nicht von Terminalbefehlszeilen und Dateien auf Ihrem Rechner etc. abgelenkt (aber es gibt Werbung).
Sie können auch ein Buch für die Papierreferenz bekommen, wenn Sie eher ein konzeptioneller Lernender sind, der bereit ist, sich mit theoretischem Wissen vertraut zu machen, ohne alles auszuprobieren - das funktioniert auch für einige, besonders wenn Sie ein paar andere OO-Programmiersprachen beherrschen. Ich habe Gutes über das Buch "The C++ Primer" (nicht "C++ Primer Plus") als erstes Buch gehört. Sie haben auch die Bücher "Effective C++" von Scott Meyers, die es sich anzusehen lohnt. Natürlich wäre kein gutes Bücherregal ohne das Originalbuch von Bjarne Stroustrup komplett.
Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die Sprache und Bibliotheken jetzt so reichhaltig sind, dass die Suche online (cppreference.com und https://cplusplus.com/ sind gute Quellen) oder sogar das Stellen gezielter, enger Fragen an ChatGPT neue Horizonte viel schneller eröffnen als ein 1000-Seiten-Buch.
Es lohnt sich, Zeit zu investieren, um ein gutes Verständnis für die Syntax, Grammatik (das Verständnis von Anweisungen) und die Rolle von Typen zu haben. Gehen Sie dort nicht auf Abkürzungen ein.
Natürlich, wenn Sie Ihre Fähigkeiten in der Arduino-Welt anwenden und Fragen haben, ist das Forum auch gerne bereit zu helfen.
Solltest du zufälligerweise "Kindle Unlimeted" haben, da habe ich ein "in der Beschreibung" gutes Buch gefunden.
Ich habe das Arduino-Buch vom selben Verlag und finde das klasse. Da du das "Kindle Unlimeted" ja kostenlos testen kannst, würde ich dir raten diese Chance zu nutzen.
Ansonsten versuch mal ob es in deiner Gegend eine Uni / Fachhochschule gibt.
Der Bücherei ist sehr oft auch für nicht Studierende zugängig. Da würde ich mir ein stilles Plätzchen suchen, und die Bücher man grob durch schauen, um das für mich passenden zu finden.
Ach ja, bei uns kostet der Jahresbeitrag für "nicht studierende" 20 Euro. Wäre dann vielleicht eine Überlegung wert.
Ach nur noch aus Nebentipp: Da die Änderungen in den Versionen der Bücher oft minimal sind, wäre vielleicht noch www.medimops.de eine Alternative Lösung um Kosten zu sparen.
Bestätigung: heute etwas Zeit beim Autoschrauber - das Buch ist genau das was ich suchte - denke sehr empfehlenswert, nach 60 Seiten brauchte ich aber Pause ( overflow in Record )