Button Anzahl erweitern 74HC4051

Hallo,

kann mir jemand einen Denkansatz geben wie ich es am Besten Anstellen kann meine vorhandenen Buttons mit einem 74HC4051 zu erweitern.

Ich möchte bei meinem Arduino Leonardo welcher zu einer Button Box werden soll die Ports erweitern. Damit ich dann damit eine Tastatur Emulieren kann. Den Multiplexer habe ich an dem Leonardo angeschlossen und sehe im Seriellen Monitor auch das die Buttons angesprochen werden.

Diese Button möchte ich aber auch mit einer Tastenfunktion belegen das ich sie im Windows benutzen kann.

Bei Google und hier im Forum habe ich leider nichts passendes Gefunden gehabt.

mit Besten Dank
Andii

Andii1980:
... im Forum habe ich leider nichts passendes Gefunden gehabt.

Mir würdest Du helfen, indem Du genauer beschreibst, worum es geht und was Du hast (Links wären schön). Ein Schaltplan oder eine Skizze wäre ebenfalls hilfreich.

Gruß

Gregor

Anstatt eines Multiplexers würde ich entweder Shift Register oder bei Matrix-Tastatur einen I2C Expander zB MCP23017.
Damit Du in einer Tastaturmatrix Mehrfachbetätigunen erkennen kannst braucht jede Taste eine Diode.

Grüße Uwe

@TO: Du solltest Dich entscheiden wo Du Antworten haben möchtest. Ansonsten heißt das Crossposting (sogar zur fast gleichen Zeit, also bewußt).

Gruß Tommy

uwefed:
Anstatt eines Multiplexers würde ich entweder Shift Register oder bei Matrix-Tastatur einen I2C Expander zB MCP23017.
Damit Du in einer Tastaturmatrix Mehrfachbetätigunen erkennen kannst braucht jede Taste eine Diode.

Grüße Uwe

Hallo, als ShiftRegister hätte ich einen 74HC595 & 74HC165 da. welche ich schon veruscht habe für die Port erweiterung. Aber ohne Chance bei meinem wissen es zum Laufen zu bekommen.

*** Fall ist geklärt ***
in diesem Foren Beitrag Button Anzahl erweitern 74HC4051

Hi

Wäre es Dir möglich, folgenden Hilfe-Suchenden Deine Lösung zu präsentieren?
Ein Forum lebt davon, daß Lösungen zu den Fragen zusammen kommen - von ‘jetzt klappts’ hat in einem Jahr Keiner mehr was.

MfG

Er hat nebenan von mir einige Hinweise bekommen, mit denen er wohl weiter arbeiten kann.

Gruß Tommy

Oha

War wohl zu überheblich :o
Trotzdem unterschreibe ich meinen vorigen Post - ein Link hier auf den Post 'drüben' ist aber wohl zu viel verlangt ... mir ist bewusst, daß auch Das als überheblich eingestuft werden wird :(.

MfG

Ich habe den Link doch geliefert, was willst Du noch?
Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass das Ergebnis ins Forum gehört.

Gruß Tommy

Hi

Ich bin ganz weit auf Deiner Seite - nur hätte der Link nicht von Dir kommen müssen.
Das sind aber Probleme, an Denen ich nicht viel ändern werden - so ist das Volk wohl halt heute.

MfG

Die Erfahrung hatte der TO noch nicht. Ich habe es ihm aber nebenan mitgeteilt. Fürs nächste Mal.

Gruß Tommy

Sry für die Verwirrung meiner Seits hier im Forum.
ich habe den Link meinem Posting noch eingefügt gehabt.

Da habe ich mich dem "Tonfall" so wie ich es hier in dem Forum von meiner Seite aus Empfinde wohl zu sehr mitreißen lassen.

Hab hier schon öfter in andere Beiträge gelesen das man freundlich und Respektvoll miteinander umgehen soll. Aber genau das fehlte hier gefühlt sehr oft.

Das ist aber nur meine Objektive Meinung in der ich mich auch täuschen kann :wink:

Dann muss ich Dich hier mal kritisieren.

Das, was Du eingefügt hast ist eine URL, kein Link.

Einen Link kann man anklicken (wie in meinem Beitrag), eine URL nicht. Dafür gibt es im Forumseditor den 12. Button.
Das ist besonders für die User mit mobilen Geräten ein entscheidenter Unterschied.

Gruß Tommy

Ah. ich hatte das Modify nicht gesehen gehabt und mich schon gewundert das man bei Edit kaum Möglichkeiten hat :wink: Jetzt ist es aber als Klickbarer Link drin

Ok, also lernfähig :wink:

Gruß Tommy

Nu klar :smiley:

Andii1980:
Hab hier schon öfter in andere Beiträge gelesen das man freundlich und Respektvoll miteinander umgehen soll. Aber genau das fehlte hier gefühlt sehr oft.

Das ist aber nur meine Objektive Meinung in der ich mich auch täuschen kann :wink:

Einige User haben sich einfach über Dich geärgert und dann nicht so freundlich, wie Du es Dir gewünscht hast, geantwortet.
Aber so richtig böse sind sie auch nicht geworden.
Grüße Uwe

Andii1980:
Sry für die Verwirrung meiner Seits hier im Forum.

Also zumindest ich kann Deine Entschuldigung sehr gut annehmen. Neulinge wissen selten, dass es als unhöflich oder schlimmeres gilt*, eine Frage zeitgleich in einem anderen Forum zu stellen. Dass Du Dich noch einmal meldest und entschuldigst war mir immerhin einen Karma-Punkt wert.

Gruß

Gregor

• das wird nicht gern gesehen, weil dadurch mehrere Leute auf die Suche nach einer Antwort geschickt werden und diese oft nicht mitbekommen, dass die Lösung schon anderswo gefunden wurde.