Button-Matrix mit On/Off Buttons

Guten Tag :slight_smile:

Ich bin ein Anfänger und habe in der SuFu nichts dazu gefunden, deshalb folgende Frage:

Ich möchte eine Matrix für 16 Buttons verwenden. Dass man durch die Verwendung von Dioden sowohl Ghosting und Masking vorbeugt ist mir klar.

Wie verhält es sich denn mit "Always ON/OFF" Buttons. Damit meine ich Buttons, die bei der Betätigung mechanisch auf "ON" bleiben und somit den Stromkreis bis zur erneuten Betätigung schlißen. D.h. theoretisch könnte man alle 16 Buttons gleichzeitig auf ON setzen - und das Problem wird durch die Dioden nicht gelöst, oder?
Habe ich da einen Denkfehler? Wenn nicht - gibt es eine Lösung dafür?

Danke! :slight_smile:

Es kommt auf die Schaltung an. Wenn jeder Schalter mit einer eigenen Diode versorgt wird, dann sollte es keine Kurzschlüsse geben.

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Vielleicht verstehe ich da einfach etwas falsch, aber es ging in diesem Fall nicht um die Kurzschlüsse, sondern darum, ob die Betätigung der Buttons so einwandfrei erkannt wird.

Mal angenommen die Buttons B2, B3 und C2 sind permanent auf ON. So wie ich es verstehe, sind in diesem Fall sowohl die Reihe 3 als auch die Spalte C permanent unter Spannung. Wenn ich jetzt C3 betätige, wie bekommt es der Mikrokontroller mit? Gibts dabei keine Probleme?

Ein Schalter verhält sich wie ein dauergedrückter Taster.
Darum brauchst Du bei einer Matrix aus Schaltern unbedingt eine Diode hinter jedem Schalter um mehrere betätigte Schalter erkennen zu können.
Tastenmatrix an Mikrocontrollern 3. Kapitel.
Grüße Uwe