Hallo Gemeinde,
Ich habe jetzt meinen Arduino mit Buttons belegt. Dort habe ich Befehle beim drücken einer Taste hinterlegt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob man diese Buttons auch doppelt belegen kann. Sprich, also wenn ich den Button 2x Drücke das er dann einen anderen Befehl rausgibt.
Für einen der Buttons greife ich zusätzlich 5V für die Beleuchtung ab. Kann man diese auch so schalten das Sie bei einem Bestimmten Input leuchtet? Danke.
Ach, das geht bestimmt.
Wie combie schon schrieb, geht das.
Da musst du einfach nur ein wenig programmieren.
Mit dieser Library wird dir das aber einfacher gemacht.
Und was du mit "zusätzlich 5 Volt für die Beleuchtung" meinst, verstehe ich nicht.
Statt 2x drücken ist es einfacher kurz und lang drücken zu unterscheiden.
Grüße Uwe
wäre auch für die OneButton, kurz, lang, doppelt ... alles drinnen.
Wenn Du mehrere Taster hast, könntest Du auch die MoToButtons aus den MobaTools nehmen. Die sind dann speichersparender als für jeden Taster eine Instanz der OneButton anlegen.
TiOs:
... wenn ich den Button 2x Drücke ...
Praktischer als der Doppelklick war bei meinem letzten Gebastel ein langer Klick. Bei motorischen Störungen ist das einfacher.
Gruß
Gregor
Kurz - lang finde ich einfacher und schneller
Wenn der Taster für die lange Zeit gedrückt ist, kann die Aktion bei erreichen der langen Zeit schon starten bevor der Taster losgelassen werden muß. Beim Loslassen des Tasters vor der langen Zeit kann die kurze Aktion durchgeführt werden.
Bei Einfach-Doppel-Drücken muß komtrolliert werden ob innerhalb der Doppeldrückzeit 2 Impulse kommen.
Kurz Lang:
Taster gedrückt (H-L Übergang) : Start Zeit
Taster gedrückt (L) und Zeit Vorbei? -> Lang gedrückt
Taster losgelassen und Zeit noch nicht vorbei -> Kurz gedrückt.
Doppeldrücken:
Taster gedrückt (H-L Übergang) : Start Zeit
Taster losgelassen (H-L Übergang)
Zeit Vorbei -> Einfachdrücken
Taster gedrückt (H-L Übergang) und Zeit < Meßzeit -> Doppeldrücken
Ich glaube man kann schneller Kurz-Lang Drücken als Doppeldrücken.
Darum ist ein Kurz-Lang Drücken schnellere Eingabemethode.
Grüße Uwe