Buttons gleichzeitig drücken mit der Keypad Library für ein PS4 Buttonbox

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und baue mir den Sketch nach dem Try&Error Prinzip auf.

Was ist das Ziel: Eine Buttonbox für die PS4 zu bauen, um per Knopfdruck/Ausgabe einer Keyboard-Taste auf dem Arduino Leonardo eine Funktion in einem Rennspiel auszulösen (bspw. wenn "4" gedruckt wird, schaltet sich die Rundenanzeige um, bei "5" gehen die Scheibenwischer ein/aus etc.). Wenn man sich das Bild in dem zweiten Link ansieht, wird es ersichtlicher :).

Mein Problem: Ich möchte gerne für die ABS-Funktion, aber auch für andere Funktionen, Kippschalter und keine Taster verwenden. Vorstellung: Kippschalter nach oben schaltet die Funktion ein/aus (HOLD) und eine LED geht an, Kippschalter in Mittelstellung (wäre ein Release) macht nichts (um die Einstellung mit dem Spiel zu synchronisieren zu können, da PS4 keine Daten ausgibt), Kippschalter nach unten (Hold) schaltet die Funktion ein/aus und die LED aus. Wenn ich hierfür Kippschalter nutze, kann ich aber mit meinem Sketch keine weitere Taste drücken und eine Ausgabe einer Keyboard-Taste erzeugen. Im Serial Monitor wird die Ausgabe wie folgt angezeigt, wenn ich 1 gedrückt halte und dann 2 drücke und dann 1 loslasse. Die drei x 2 wird erst angezeigt, wenn ich 1 loslasse. Ich benötige die 2 aber währenddessen und die 2 auch nur einmal bei Pressed und nicht bei Release und Idle und eben auch als Keyboard-Ausgabe und nicht nur im Serial Monitor. Wenn z.B. ABS mit Kippschalter eingeschaltet ist, Schalter steht auf Pressed oder Hold, dann muss ich ja auch weitere Buttons/Funktionen nutzen können. Das gelingt mir jetzt nur, wenn ich Taster nutze und diese nach dem Einschalten wieder in der Neutralstellung verharren.

Evtl. hat ja jemand das Verständnis für mein Problem und sieht direkt wo der Fehler ist. Würde mich über verständliche Hilfen freuen und bedanke mich im Voraus!

Markus

Serial Monitor: