Buzzer / Quiz-Button for Arduino

Hallo zusammen,

ich mache ein musikalisches Projekt mit Menschen mit Behinderung. Dafür nutze ich Midicontroler in Kombination mit Max/MSP oder auch Arduino / Sensorik in Kombination mit Max/MSP.

Für eines der Musikinstrumente benötige ich Buzzer, die man aus gewöhnlichen Quiz-Sendungen kennt. Sprich: groß und bunt. Normalerweise nutze ich für einfache Trigger immer "Capacitive Sensors". In diesem Kontext funktioniert das aber leider nicht, da ein Druckwiderstand beim Betätigen des Triggers erwartet wird.

Stand jemand schonmal vor einer ähnlichen Herausforderung?

Lassen sich Buzzer dieser Art irgendwie hacken, sodass ich nachher "1 und 0" per Serial Print in den Rechner bekomme?

Im Voraus bereits besten Dank für Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Andy

So wie ich das sehe, haben diese Buzzer keinen Anschluss externer Geräte.

Du müsstest hier ein Kabel an den internen Taster (wenn da einer ist) anschließen und dieses mit dem Arduino verbinden. Da geht eine Ader auf GND und die zweite auf einen digitalen Eingangsport.

Dazu werden die eingesetzten Batterien nicht benötigt.

musician_andy:
Für eines der Musikinstrumente benötige ich Buzzer, die man aus gewöhnlichen Quiz-Sendungen kennt. Sprich: groß und bunt.

Was Du unter Buzzer verstehst, habe ich wohl erst verstanden, als ich den Link geöffnet hatte. Ich verstehe üblicherweise einen „Summer“ darunter (ohne Knopf, nur ein Ding für akustische Rückmeldung).

Wenn es Dir hauptsächlich um ein Ding geht, auf das man richtig draufhauen kann, guck mal hier.

Ob/Wie Du dann eine optische oder akustische Rückmeldung realisierst, ist Teil 2 der Realisierung.

Gruß

Gregor (IMO)

Aus der Beschreibung:

Pilzdrucktaster mit Drehentriegelung

Evtl. nicht ganz so behindertengerecht ...

Vielleicht eher sowas (10 cm Durchmesser)

Geht auch deutlich edler :

Wenn du 4 Stück und die "lustigen Töne" brauchen kannst, viel Spass beim hacken der von dir gezeigten Dinger

michael_x:
Geht auch deutlich edler :
Giovenzana Grobhandtaster PG1M9W01 Pilztaster Summer 6 A 230 V Neu online kaufen | eBay
Wenn du 4 Stück und die "lustigen Töne" brauchen kannst, viel Spass beim hacken der von dir gezeigten Dinger

Hübscher ist der auf alle Fälle.

Mir ging‘s nur um die Art (irgendwas Not-Aus-mäßiges, das man auch mit einem LKW drücken kann). Die Dinger auf Ebay bräuchten halt noch ein Gehäuse. Mich erstaunt, wie unterschiedlich die Preise sind.

Gruß

Gregor

Einen Not-Aus entriegeln darf nur der Betriebslektriker mit Schaltberechtigung nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten. Alternativ kommt einer mit der "Kaffeekasse" gerannt und will rauskriegen welcher Praktikant es war. Das ist eine Frage der Firmenkultur. 8)
Mindestens mus man ihn gezielt entriegeln, bevor wieder jemand schwungvoll draufhauen kann.

Es gibt die Dinger auch in "tastend", so dass sie nicht einrasten.

Hier auch mit Gehäuse
http://ecat.moeller.net/catalog?deeplink=jkfk5&locale=de

Suchbegriff "Fuß- und Grobhandtaster"

michael_x:
... Das ist eine Frage der Firmenkultur. 8) ...

Genau! Deshalb hängt der Taster manchmal in Kopfhöhe (wenn der Chef klein ist auch mal darunter).

Gruß

Gregor

jojo, sowas gibt's:

unsere AS400 (ein zentral-groß-rechner mit hunderten terminals in der produktion dran) hatte auch einen notaus in 2m höhe. nutzt aber nix, wenn die programmierer mit einem "ball" aus papier und paketklebeband im serverraum fußball spielen.

oder die, wo (fast) alle programmierer den langgestreckten serverraum bei einem schießwettbewerb mit luftdruckgewehr genutzt haben. ich sagte fast, weil ein programmierer arbeiten mußte. sein arbeitsplatz war auf einer seite der schußbahn, das eingabeterminal auf der anderen. es war zum glück ein beliebter kollege, der gut geduckt laufen konnte...

ist schon 30 jahre her, aber bei jeder weihnachtsfeier gibt man diese geschichten zum besten.

aber zum thema: falls es möglich ist, würde ich die taster vom ersten post mit kabeln mit dem arduino verbinden. gute zugentlastung dran. netzwerkkabel mit 8 litzen, dann kann man "auf dem rückweg" auch ein lämpchen im ersten gedrückten taster anmachen.

gruß stefan

Besten Dank für die vielen Anregungen!
Neben den technischen Herausforderungen gibt es natürlich auch noch ein Budget, dass ich einhalten muss. Die Not-Aus-Schalter hatte ich auch schon im Blick, nur sprengen die eben den Rahmen. Ich denke, die sind so teuer, da für den eigentlichen Zweck einiges mehr an Strom durchfließt. Darum habe ich nun mal die "Antwort-Buzzer" aus meinem ersten Post bestellt und werde versuchen, da ne 1 oder ne 0 rauszubekommen. Gerne werde ich berichten.

By the way zur allgemeinen Belustigung...
Der offizielle deutsche Begriff für Buzzer (oder Summer) heißt Grobhandtaster.

musician_andy:
Besten Dank für die vielen Anregungen!
Neben den technischen Herausforderungen gibt es natürlich auch noch ein Budget, dass ich einhalten muss. Die Not-Aus-Schalter hatte ich auch schon im Blick, nur sprengen die eben den Rahmen. Ich denke, die sind so teuer, da für den eigentlichen Zweck einiges mehr an Strom durchfließt. Darum habe ich nun mal die "Antwort-Buzzer" aus meinem ersten Post bestellt und werde versuchen, da ne 1 oder ne 0 rauszubekommen. Gerne werde ich berichten.

By the way zur allgemeinen Belustigung...
Der offizielle deutsche Begriff für Buzzer (oder Summer) heißt Grobhandtaster.

Wen du da ein 2-poliges Kabel an den "Schalter/Taster" anlötest, sollte das funktionieren.

Am Arduino den PullUp-Widerstand am Eingang oder im Sketch nicht vergessen.

Viel Spaß.

Die Teile sind heute angekommen und ich habe mal einen davon aufgeschraubt.
Wie beschreiben, bin ich Musiker und tue immer nur so, als würde ich mich Elektrotechnik auskennen :wink:

Würde ich richtig handeln?
Hier das Bild: http://postimg.org/image/bz9sj114d/

• Weiße Kabel trennen?
  • Rot an 5V?
  • Schwarz an GND mit 10k Resistor und gleichzeit an Digital Pin?

musician_andy:

• Weiße Kabel trennen?
  • Rot an 5V?
  • Schwarz an GND mit 10k Resistor und gleichzeit an Digital Pin?

NEIN

die Kabel kannst du nicht verwenden, sin Batteriespannung.

Der Schalter ist das "große" Metallteil in der Mitte.
Da musst du sehen, dass du an die Leiterbanen rankommst.

Masse ist der große Ring und er zweite Pol ist die Bahn, die aus der Mitte unterhalb des "Frosches" (so nennt man den Taster) rauskommt.

HotSystems:
Masse ist der große Ring und er zweite Pol ist die Bahn, die aus der Mitte unterhalb des "Frosches" (so nennt man den Taster) rauskommt.

Also einfach direkt auf die Platine drufflöten, oder?

musician_andy:
Also einfach direkt auf die Platine drufflöten, oder?

Richtig, aber Vorsicht nix verbraten.

Das Metallteil darfst du nicht löten und es darf nicht warm werden, dann ist der Schalteffekt futsch.

Funktioniert einwandfrei.

Habe die Batteriekontakte genutzt um unkompliziert vom Außen- ins Innenleben zu gelangen.

Sänkx all!

musician_andy:
Funktioniert einwandfrei.

Habe die Batteriekontakte genutzt um unkompliziert vom Außen- ins Innenleben zu gelangen.

Sänkx all!

Super, sieht doch perfekt aus.