Buzzer shield auf Wemos D1 Mini funktioniert nicht [Gelöst]

Hallo,

ich habe mir einen Wemos D1 Mini und ein Buzzer shield gekauft:

Buzzer Shield

Wemos D1 Mini

Ich habe zunächst 2 Header Pins an den D1 Mini angelötet und dann das Shield angebracht an welches ich natürlich auch Pins angelötet habe. Das Board selbst funktioniert. Ich habe an die Pins, die benötigt werden (GND, 3,3V und D5) zuvor meinen Ultrasonic Abstandssensor angebracht und konnte erfolgreich vernünftige Abstandsmessungen vom seriellen Monitor ablesen. Die aktuellste Software habe ich ebenfalls installiert (Boardmanager --> Version 2.5.2 für esp8266). Auch habe ich alle Pins des Buzzer Shields mit einem Digital Multimeter geprüft.

Nun funktioniert aber nicht das Buzzer Shield example, das ich von der Wemos-Wiki habe: Wiki-Seite

Der Code selbst sieht folgendermaßen aus:

int buzzer=D5; //Buzzer control port, default D5

int freq[]={1047,1175,1319,1397,1568,1760,1976,2093};//Note name: C6 D6 E6 F6 G6 A6 B6 C7   http://newt.phys.unsw.edu.au/jw/notes.html
String note[]={"C6", "D6", "E6", "F6", "G6", "A6", "B6", "C7"};

void setup() {
  pinMode(buzzer, OUTPUT);
  digitalWrite(buzzer, LOW);
  Serial.begin(115200);
  Serial.println("Buzzer Test...");
}

void loop() {
  for(int i=0; i<8; i++){
    analogWriteRange(freq[i]);
    Serial.print("Note name: ");
    Serial.print(note[i]);
    Serial.print(", Freq: ");
    Serial.print(freq[i]);
    Serial.println("Hz");

analogWrite(buzzer, 512);
    delay(1000);
    analogWrite(buzzer, 0);
    pinMode(buzzer, OUTPUT);
    digitalWrite(buzzer, LOW);
    delay(1000);
  }
  Serial.println("STOP");
  delay(5000);

}

Der Shield gibt einfach keinen Ton von sich. Ich habe das Gefühl, dass ich einen defekten Shield von diesem Händler gekauft habe, was sehr ärgerlich ist. Ich wollte gerne mal ein Shield ausprobieren, aber ich habe anscheinend ins Klo gegriffen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich bin mittlerweile ratlos. Im Anhang findet ihr noch Bilder vom Wemos D1 Mini und dem aufgesteckten Buzzer Shield.

Grüße

Hallo gaebel90,

nein ist vermutlich nicht kaputt.
In dem Beispiel wird der Summer an Pin D5 erwartet. Bei Deinem Shield ist aber keine der Lötbrücken verbunden. Da kann also nichts gehen. Du musst eine!! Brücke löten z.B. D5. Welchen Pin Du verwenden willst, musst Du entscheiden.

So z.B.:
Loetbruecke.jpg

Gruß, Jürgen

Loetbruecke.jpg

Vielen lieben Dank! Und vielen Dank für die Grafiken.

Das war mir absolut nicht bewusst, aber im nachfolgenden Video erkennt man die Lötbrücke, wenn man darauf achtet:

An das Anlöten von Pins und an die Erstellung von Lötbrücken auf einem PCB habe ich mich mittlerweile als Neuling gewöhnt. Das jetzige "Problem" war jedoch neu für mich. Schön, dass ich wieder was gelernt habe. :slight_smile: