Byte Array in String konvertieren

Hi!

Ich bin recht neu in der Arduino Welt und habe sehr wenig C++ Erfahrung. Was ich aktuell tun will, ist eine Verbindung zu einem alten (pre OBDII) Subaru Motorsteuergerät aufzubauen. Das Gerät hat einen RX/TX Kanal mit 5v Pegel und 1953er Baud rate.

Ich habe einen kleinen Beispielcode gefunden, welcher ein Kommando an das Steuergerät sendet und die Antwort abfängt:

bool ECU_GetROMID(byte * buffer) {
  char readCmd[4] ={0x78,0x00,0x00,0x00}; // Read Command
  char romidCmd[4]={0x00,0x46,0x48,0x49}; // Get RomId Command
  char romid[3]   ={0};

ECU_Stop();

// Send read command to ECU...muss lt. Protokoll immer als erster Schritt gemacht werden
  Serial.write(readCmd[0]);
  Serial.write(readCmd[1]);
  Serial.write(readCmd[2]);
  Serial.write(readCmd[3]);

int retries = 0;
  while (retries<8) {

int nbytes = Serial.readBytes(romid,3);

//  If ECU response is complete => Exit    
    if ((nbytes == 3) &&(romid[0]!=0x00))
      break;

//  Send getRomId Command to ECU... schickt das Kommando 00 0F 0H 0I HEX an das Steuergerät
    Serial.write(romidCmd[0]);
    Serial.write(romidCmd[1]);
    Serial.write(romidCmd[2]);
    Serial.write(romidCmd[3]);
    ++retries;
  }

// Tell ECU to stop sending data 
  ECU_Stop();

// Return determined result
  buffer[0] = romid[0];
  buffer[1] = romid[1];
  buffer[2] = romid[2];

// If max tries > 8 and ECU didnt response => Return false
  if (romid[0] == 0x00) {
      return false;
  }

return true;
}

Es wird in HEX ein Kommando an das Steuergerät geschickt ({0x00,0x46,0x48,0x49}) und die ECU antwortet lt Protokoll auch in HEX.

Die obige Funktion liefert TRUE zurück, also scheint eine Antwort vorzuliegen. Was ich nicht verstehe ist, in welcher Form der Inhalt am Schluss in buffer vorliegt und wie ich diesen in einen String zur Ausgabe konvertieren kann.

Vielleicht kann mir an der Stelle jemand kurz weiterhelfen?

VG
Jens