CAN-Bus im Fahrzeug - Kann wer helfen?

Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling was das Thema Arduino angeht und möchte, bzw. muss mich aber gezwungener Maßen damit auseinandersetzen und für den Anfang ein auf jeden Fall ein sehr umfangreiches, für einen Neuling sicher nicht optimales, Projekt starten.

Es geht darum, dass ich bei zwei Fahrzeugen (beides Nissan, jedoch unterschiedliche Modelle) CAN-Bus Signale auslesen möchte um im Anschluss den Tacho des einen Fahrzeuges gegen den des anderen Fahrzeuges auszutauschen.

Schritt 1 für mich wäre erstmal die Beschaffung der korrekten Bauteile.

Schritt 2, das Auslesen der can-bus Daten des einen Fahrzeuges inkl. Testen/Herumspielen etc.

Schritt 3, das Auslesen der can-bus Daten des anderen Fahrzeuges (wo der Spender-Tacho herkommt)

Schritt 4, Einbau des Tachos und mit Hilfe der entsprechenden zuvor ausgelesenen can-bus Daten die Ansteuerung des Tachos.

Schritt 5, Kombination bzw. Übersetzung der Signale, also wenn Signal x reinkommt, soll Signal y gesendet werden, damit der Tacho anspricht.

Könnte mir da jemand ggf. in sofern helfen mir ggf. Links zu Projekten zu schicken, die sich mit dem Thema Can-Bus im Fahrzeug auseinandersetzen oder mir Hilfestellung zu geben bei der Beschaffung der Bauteile?

Von meiner vorherigen Recherche würde ich auf folgende Bauteile schließen:

• ARDUINO UNO (Rev3 ?)
  • Sparkfun CAN bus shield
  • arduino header pins (Buchsenleisten)
  • jumper-Kabel
  • DB9 zu OBD2 Kabel

Wie kann ich das Arduino mit einem Laptop verbinden zwecks Programmierung und Darstellen der reinkommenden Can-Bus-Daten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Ich habe eben dieses Teil gefunden, was ich mir jetzt erstmal bestellen werde.

https://www.hobbytronics.co.uk/leonardo-canbus

arduino_another_newbie:
Könnte mir da jemand ggf. in sofern helfen mir ggf. Links zu Projekten zu schicken, die sich mit dem Thema Can-Bus im Fahrzeug auseinandersetzen oder mir Hilfestellung zu geben bei der Beschaffung der Bauteile?